Radwegeplanungs- und Bauprogramm für 2024

Der Ausbau des sicheren und lückenlosen Radwegenetzes in Nürnberg geht voran: Der Verkehrsausschuss hat das Programm 2024 beschlossen. Es sieht über 40 Planungs- und 24 Bauprojekte vor. Einige wurden bereits begonnen und werden in diesem Jahr abgeschlossen.

Ein wichtiges Projekt ist die Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Berliner Platz als Teil der Radvorrangroute Nordost. Im Zuge der Straßenbahnverlängerung wird auf diesem Abschnitt mit einem neuen Radfahrstreifen ein fast durchgängiger Radweg von der Ziegelsteinstraße bis in die Innenstadt geschaffen.

Ein Beispiel für ein Projekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist der Lückenschluss in der Meuschelstraße zwischen Löbleinstraße und Rollnerstraße. Hier dürfen Radfahrer künftig entgegen der Einbahnrichtung fahren.


Radschnellverbindung nach Erlangen

Für die Radschnellverbindung von Nürnberg nach Erlangen befinden sich die Fahrradstraßen in der Friedrichstraße, Schweppermannstraße, Pilotystraße und im Inneren Kleinreuther Weg im Bau. Auch der zweite Bauabschnitt der Radschnellverbindung ist bereits beschlossen. Er umfasst den Kleinreuther Weg und die Lohestraße zwischen Nordring und Marienbergstraße.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_83551.html>