Frühjahrsblüher sorgen für Farbe

Im Frühling soll es möglichst bunt sein. Und: Bienen und Hummeln haben im Frühling ordentlich Hunger. Deshalb haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum im vergangenen Herbst fast 350.000 Blumenzwiebeln maschinell und von Hand gepflanzt – fast 100.000 Zwiebeln mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden in den vergangenen vier Jahren rund 1,5 Millionen Blumenzwiebeln auf über 8.000 Quadratmetern entlang der Straßen gepflanzt.


Bildergalerie: Maschinelle Pflanzung


Blütenmeer in Gelb und Orange

Die diesjährige Mischung besteht aus Narzissen, Tulpen und frühblühenden Kleinzwiebeln wie Krokus, Schneeglanz und Traubenhyazinthe. Das bunte Blütenmeer, vorwiegend in den Farben Gelb und Orange, sorgt wieder für Farbe in der Stadt.


Frühjahrsblüher

Bild vergrößern

Ein bunter Mix aus weißen Krokussen, Blausternen und lila Schachbrettblumen.

Narzissen im Stadtgraben.

Bild vergrößern

Narzissen strahlen in Gelb und Weiß.

Frühjahrsblüher

Bild vergrößern

Winterlinge sorgen für gelbe Blütenteppiche.

Frühjahrsblüher

Bild vergrößern

Gelbe Krokusse und blaue und lila Irisblüten leuchten um die Wette.


Bepflanzte Flächen werden größer

Im Herbst wurden die Flächen für die Pflanzungen wurden geprüft und mögliche neue Flächen festgelegt. Insgesamt wurden 1.890 Quadratmeter maschinell bepflanzt, vor allem in den Bereichen:

  • Am Kressenstein
  • Schloss Neunhof
  • Würzburger Straße
  • Schweinfurter Straße
  • Rothenburger Straße
  • Krainer Straße
  • Cramer-Klett-Park
  • Hallerwiese

In Fischbach wurden auf rund 420 Quadratmeter Zwiebeln per Hand gepflanzt, da eine maschinelle Pflanzung aufgrund von Baumwurzeln oder wegen der geringen Größe der einzelnen Flächen nicht möglich war.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_86925.html>