Erreichbarkeit der Altstadt für mobilitätseingeschränkte Menschen

Die Stadt hat die Fußgängerzonen in der Altstadt in den vergangenen Jahren mehrfach erweitert – insbesondere am Weinmarkt, in der Burgstraße, der Königstraße und der Brunnengasse. Dadurch ist die Achse vom Hauptbahnhof zur Kaiserburg gestärkt worden, auf der man nun fast ausschließlich in Fußgängerzonen unterwegs sein kann. Zudem sind zusätzliche Behindertenparkplätze entstanden.

Die aktuellen Erweiterungen sind zugunsten der Erreichbarkeit der Altstadt für mobilitätseingeschränkte Personen umgesetzt, es existieren zahlreiche Möglichkeiten, um die Fußgängerzone zu erreichen. Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Fußgängerzone wurden zusätzliche Behindertenparkplätze geschaffen, einzelne bestehende mussten verlegt werden.


Behindertenparkplätze online abrufbar

Die Behindertenparkplätze sind bei OpenStreetMap eingetragen. Damit können Mobile Endgeräte und Navis, die Daten aus OpenStreetMap beziehen, die Behindertenparkplätze anzeigen.

Darüber hinaus hat das Verkehrsplanungsamt eine interaktive Karte auf seiner Internetseite eingebunden. Dort kann man sich ebenfalls die Lage der Behindertenparkplätze ansehen. Darüber hinaus gibt es eine Liste der Behindertenparkplätze zum Ausdrucken. Die Liste der Behindertenparkplätze im Nürnberger Stadtgebiet wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die bessere Erreichbarkeit der Altstadt für mobilitätseingeschränkte Menschen war Thema eines Berichts im Verkehrsausschuss am 18. Januar.



„Die Belange mobilitätseingeschränkter Personen werden in jedem
verkehrsplanerischen Prozess berücksichtigt – so auch bei der Erweiterung der Fußgängerzonen. Der Bedarf an und die Anzahl der Behindertenparkplätze in der Altstadt wird fortlaufend beobachtet, so dass ausreichend Parkmöglichkeiten am Rand der Fußgängerbereiche zur Verfügung stehen“, so Planungs­ und Baureferent Daniel F. Ulrich.



Interaktive Karte

Die Karte und eine Liste der Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Menschen finden Sie auf der Seite des Verkehrsplanungsamts.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_88675.html>