Gartenabfallsammelstelle Andernacher Straße

Die Gartenabfallsammelstelle in der Andernacher Straße ist wieder geöffnet. Die Anlage wurde von November 2022 bis Februar 2024 komplett umgebaut. Mit der technischen Modernisierung wurden die Abläufe neu organisiert und kundenfreundlicher gestaltet. Auf knapp 2.000 Quadratmetern ist nun eine moderne Gartenabfallsammelstelle entstanden.

Die alte Sammelstelle war nicht mehr zeitgemäß, verfügte über zu wenig Rangierfläche und hatte eine ungünstige Zufahrt. Dadurch kam es immer wieder zu Staus. Hinzu kam, dass die Anlage nicht betreut wurde und die Anlieferungsmenge von zwei Kubikmetern pro Bürger teilweise deutlich überschritten wurde. Grünabfälle, Sperrmüll und Elektroschrott landeten immer häufiger auch außerhalb der Öffnungszeiten vor der Anlage und führten zu Verschmutzungen im Umfeld.


Neue Verkehrsführung und neue Abläufe

Durch die Erweiterung konnten die Abläufe, insbesondere die Verkehrsführung bei der Anlieferung, deutlich verbessert werden. Die Anlieferung erfolgt über eine für Fahrzeuge mit Anhänger befahrbare Freifläche und von oben in Container. Da das Grüngut direkt im Container landet, wird der Radlader deutlich weniger benötigt. Der Abfall wird außerdem direkt vor Ort verdichtet, so dass weniger LKW-Fahrten anfallen.

Das Personal vor Ort hat einen Überblick über die angelieferten Mengen und kann zum Thema Abfall beraten. Die Qualität des Bioguts kann sichergestellt und eine Überlastung der Anlage oder die unzulässige Ablagerung von Abfällen vermieden werden. Durch weniger Fehlwürfe sinken die Wartungskosten und die Anlage leistet einen Beitrag zum Umweltschutz. Ergänzt wird das Angebot durch eine E-Schrott-Tonne und perspektivisch durch die Möglichkeit der Abgabe von Altfetten. Durch den Einsatz von Personal wird zudem die Sicherheit vor und auf der Gartenabfallsammelstelle erhöht.


Zufahrt zur Gartenabfallsammelstelle Andernacher Straße.

Bild vergrößern

Die neue Zufahrt zur Gartenabfallsammelstelle.

Einfahrt der Gartenabfallsammelstelle Andernacher Straße.

Bild vergrößern

Einfahrt der Gartenabfallsammelstelle.

Große Rangierflächen auf der Gartenabfallsammelstelle Andernacher Straße.

Bild vergrößern

Großzügige Rangierflächen mit viel Platz für Autos mit Anhänger.

Mulden zum Einwurf von Grüngut auf der Gartenabfallsammelstelle Andernacher Straße.

Bild vergrößern

Mulden zum Einwurf von Grüngut.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89118.html>