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ICE-Werk der Deutschen Bahn

Lok Im Werk_Deutsche Bahn

Die DB Fernverkehr AG plant, in der Region Nürnberg ein neues ICE-Werk zu bauen. Sie will 400 Millionen Euro investieren und damit 450 Arbeitsplätze schaffen. Die Stadt Nürnberg wird das Projekt eng begleiten, darüber informieren und Ihre Fragen und Anliegen dazu beantworten, Bauträger ist jedoch die DB Fernverkehr AG.


Fakten zum Projekt:

Lage

Der genaue Standort wird 2021 in einem Raumordnungsverfahren geklärt. Neun Flächen werden untersucht: in Allersberg, Nürnberg Altenfurt/Fischbach, Heilsbronn, Müncherlbach, Raitersaich, Mimberg, Ezelsdorf, das ehemalige Heeresmunitionslager (MUNA) in Feucht und eine Fläche südlich davon.

Flächen

Für den Bau des Werks gibt es zwei Varianten. Je nach Fläche oder Lage zu den Schienen kommt eine der beiden Varianten für den Standort in Frage. Die eine Variante braucht eine Fläche von 4,5 Kilometer Länge und 300 Metern Breite, die andere 3,2 Kilometer in der Länge und 450 Meter Breite. Kernstück ist die Werkhalle über sechs Gleise und mit einer Länge von etwa 450 Metern. Hinzu kommen Betriebsgleise sowie Sozial- und Bürogebäude.

Künftige Nutzung

Im ICE-Werk Nürnberg werden Züge von innen und außen gereinigt. Außerdem können Schäden identifiziert und repariert werden. 25 Züge sollen täglich gewartet werden.

Träger

Bauträger ist die DB Fernverkehr AG. Auch die Genehmigung der Pläne liegt nicht bei der Stadt Nürnberg.

Kosten

Die DB Fernverkehr AG will 400 Millionen Euro investieren.

Zeitplan

Im Oktober 2020 gab die Bahn bekannt, dass sie ein neues ICE-Werk in der Region Nürnberg bauen will. In einer ersten Stufe wurden neun Standorte nach betrieblichen Gesichtspunkten der Bahn ausgewählt. Im zweiten Schritt wird für diese neun Standorte untersucht, welche Auswirkungen die Ansiedlung eines ICE-Werks auf die Menschen und die Natur hat. Dafür werden von der Bahn Studien und Untersuchungen der Natur und der Umgebung für alle neun Standorte in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sollen im November 2021 zum Start des Raumordnungsverfahrens vorliegen. Beim Raumordnungsverfahren prüft die Regierung Mittelfranken, wie raumverträglich die Standorte sind. Nach dem Raumordnungsverfahren werden die Pläne in einem Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht und das Baurecht beantragt. Die geplante Inbetriebnahme ist Ende 2028.

Bürgerbeteiligung

Die Bahn hat eine frühzeitige Information und Einbindung der Bürger zugesichert. Ab Mitte Mai finden Workshops mit den Anwohnern der einzelnen Standorte statt. Dafür können Sie sich auf der Seite der Bahn anmelden. Die Stadt begleitet die Planung in Zusammenarbeit mit der Bahn und vertritt dabei auch die Interessen der Nürnberger, insbesondere bei den Themen Lärmschutz und Ausgleichsflächen für die Natur.

Beim Raumordnungsverfahren ab November 2021 müssen alle Dokumente und Untersuchungen veröffentlicht werden. Alle Bürger können dann ihre Anliegen bei der Regierung Mittelfranken schriftlich vorbringen. Diese Beteiligung der Öffentlichkeit ist gesetzlich vorgeschrieben.

Stadtrat und Ausschüsse

Auch Stadtrat und Ausschüsse beschäftigen sich mit dem Thema ICE-Werk. Hier eine chronologische Übersicht der Sitzungen:

Pressemitteilungen

Hier finden Sie eine chronologische Übersicht der von der Stadt Nürnberg veröffentlichten Pressemitteilungen zum Thema ICE-Werk.


Weiteres Infomaterial

Eine Karte mit den neun möglichen Standorten, eine Infografik mit möglichen Betriebslayouts für das neue ICE-Werk sowie eine Übersicht über die Kriterien für die Standortauswahl finden Sie auf den Seiten der Deutschen Bahn.


Ansprechpartner zum Projekt:

Obwohl die Stadt Nürnberg für dieses Projekt nicht Bauträger ist, können Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen an uns wenden.

Stadt Nürnberg

Bürgermeisteramt


Julia Rauh

Telefon: 09 11 / 2 31-1 50 04

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
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Aktualisiert am 30.04.2021, 13:16 Uhr

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