Unsere Themen der Woche
-
Neue Testzentren
Die Stadt hat zwei neue Testzentren in der Innenstadt und in Gostenhof eingerichtet, weitere sind geplant. Außerdem wurden die Öffnungszeiten erweitert. Termine können Sie jetzt auch online buchen und Ihr Ergebnis erhalten Sie auf Wunsch digital.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_test.html#124> -
Stand bei den Impfungen
Die Hausärzte impfen nun mit. Unsere Übersicht haben wir deshalb um die in Arztpraxen verabreichten Dosen ergänzt. Die Stadt hat außerdem drei weitere Impfstellen geöffnet. Sie können sich jetzt aussuchen, wo Sie geimpft werden möchten.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_impfung.html> -
Tests in Schulen und Kitas
Ohne Test kein Präsenzunterricht und auch keine Betreuung an der Schule. Was bereits für die Schulen gilt, kommt ab 19. April auch für Kitas, in denen Schulkinder betreut werden. Ohne negativen Test dürfen Kinder dann zum Beispiel nicht mehr in den Hort.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_test.html#84> -
Neue Regeln für den Einzelhandel
Garten- und Baumärkte, Blumenläden, Schuhgeschäfte und Buchhandlungen dürfen wieder nur noch abhängig vom Inzidenzwert öffnen. Bei einem Wert zwischen 100 und 200 ist aber Einkaufen mit Termin erlaubt. Allerdings nur unter Vorlage eines negativen Tests.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html#geschaefte> -
Frankenschnellweg: Verhandlungen gescheitert
Die Mitglieder der Kreisgruppe Nürnberg des Bund Naturschutz (BN) haben sich gegen den ausgehandelten Vergleich zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs ausgesprochen. Die Stadtspitze bedauert das Votum der BN-Mitglieder.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_71494.html> -
Stadt geht neue Grünprojekte an
Mehr Grün für die Stadt: Auch dieses Jahr stehen viele Projekte an, damit Nürnberg grüner wird. Unter anderem größere und kleine Parks, Grünzüge und Entsiegelungen. Im Fokus stehen aber auch Stadtplätze wie beispielsweise der Egidienberg.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_71556.html>