Liebe Leserin, lieber Leser,
mit der Eröffnung des Christkindlesmarkts beginnt diese Woche die Adventszeit in Nürnberg. Genießen Sie die besondere Atmosphäre in der weihnachtlich geschmückten Altstadt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche!
Ihre nuernberg.de-Redaktion
Unsere Themen der Woche
-
Eröffnung des Christkindlesmarkts
Am 29. November ist es wieder soweit: Das Nürnberger Christkind eröffnet um 17.30 Uhr mit dem Prolog feierlich den Christkindlesmarkt. Bis 24. Dezember können Sie den Markt aus Holz und Tuch inmitten der weihnachtlich beleuchteten Innenstadt besuchen.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/christkindlesmarkt.html> -
Dürfen wir vorstellen? Die Glühweintasse 2024
Bei vielen Einheimischen und Touristen sind sie beliebte Sammelobjekte: die Glühweintassen auf dem Christkindlesmarkt. Jedes Jahr wählen die Händler ein neues Design. Erfahren Sie mehr über die Tasse und das beliebte Heißgetränk.
<https://www.christkindlesmarkt.de/ihr-besuch/essen-trinken/warmender-gluhwein-schon-verpackt-1.2233706> -
Neu: Veganer Erlebnisweg
Ein neuer Erlebnisweg auf dem Christkindlesmarkt lädt zum Entdecken veganer Köstlichkeiten ein. Das Angebot reicht von veganen Baggers – auch Kartoffelpuffer genannt – über pflanzliche Bratwürste bis hin zu veganem Lebkuchen.
<https://www.christkindlesmarkt.de/der-markt/erlebniswege/tour-6-veganes-auf-dem-christkindlesmarkt-1.14473590> -
Lange einkaufen am Eröffnungstag
Am Eröffnungstag des Christkindlesmarkts am 29. November können Sie auch heuer wieder bis spätabends in der Innenstadt bummeln. Kombinieren Sie Ihren Besuch mit den ersten Weihnachtseinkäufen. Markt und Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet.
<https://www.christkindlesmarkt.de/lange-nacht-zum-christkindlesmarkt-1.12596359> -
Mehr Busse und Bahnen im Advent
Die VAG verstärkt an den Adventswochenenden ihr Angebot. An stark frequentierten Haltestellen der U-Bahn-Linie 1 fahren tagsüber doppelt so viele Züge. Der U-Bahnhof Lorenzkirche ist trotz Sanierungsarbeiten offen und barrierefrei zu erreichen.
<https://www.vag.de/presse/aktuelle/adventszeit-mehr-busse-und-bahnen-unterwegs-2> -
Christbaumverkauf in den Stadtteilen
An 19 Verkaufsplätzen in den Stadtteilen bieten Händler auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsbäume aus der Region an. Bis Heiligabend können Sie sich dort Ihren Baum aussuchen. Die Standorte finden Sie in einer Übersicht der Nürnberger Märkte.
<https://www.nuernberg.de/internet/marktamt/christbaummarkt.html> -
Kostenloser Licht- und Radcheck
In der dunklen Jahreszeit sind Licht und Reflektoren besonders wichtig für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Am 28. November können Sie Ihr Fahrrad ab 14.30 Uhr vor dem Künstlerhaus kostenlos überprüfen lassen. Kleine Reparaturen inklusive.
<https://www.kunstkulturquartier.de/kuenstlerhaus/programm/kh-programm-detail/293856/0/0/3779/2024-11-28/14-30?cHash=e322b4342101ffac4c356efb12041cb8#vNr-10> -
Frankenschnellwegbrücke halbseitig gesperrt
An der Frankenschnellwegbrücke führt die Stadt in Kürze Abbrucharbeiten durch. Ab 2. Dezember wird der Verkehr deshalb komplett über den östlichen Teil der Brücke geleitet. In beiden Richtungen steht jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung.
<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/aktuell_92288.html> -
Spielzeugmuseum sucht Puppenhaus-Inventar
Für zwei Ausstellungsprojekte sucht das Spielzeugmuseum Puppenstubenmöbel, insbesondere Betten aller Art, aber auch andere Einrichtungsgegenstände. Bis Jahresende nimmt das Museum diese Objekte gerne als Schenkung entgegen.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_92440.html> -
Shopping-Tipps für Weihnachten
Sie suchen Geschenke für Ihre Lieben? Wir haben Tipps, wo Sie ausgefallene, nachhaltige und regionale Geschenke kaufen oder sogar selbst herstellen können. Zum Beispiel im Fembo-Haus, Auf AEG oder im Bildungszentrum.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/shopping_fuer_weihnachten.html>
Wochenendtipps
29. November bis 1. Dezember
Indie-Folk, Operette, Cinema Italiano: Auf den Bühnen und auf der Leinwand wird's wild. Aktive schnüren die Schlittschuhe oder basteln im Künstlerhaus. Die Highlights!
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/wochenendtipps.html>