Kontakt

Kontumazgarten

Der Kontumazgarten ist ein 1,7 Hektar großer Park vor dem Hallertor im Westen der Altstadt. Er liegt am linken Ufer der Pegnitz direkt gegenüber der Hallerwiese am anderen Flussufer. Seit der Umgestaltung im Jahr 2017 ist der Kontumazgarten für Fußgänger und Radfahrer direkt aus der Altstadt zu erreichen.

Der neu gestaltete Kontumazgarten


Der ruhige Charakter der Grünanlage wurde trotz der Umbauten beibehalten. Der zentrale Rad- und Fußweg wurde ausgebaut, zusätzlich entstand ein neuer Fußweg am südlichen Rand der Grünanlage. Der Spielplatz bekam neue, farbenfrohe Geräte. Das Pegnitzufer erhielt Sitzstufen und ein Podest, das den Fluss zugänglich macht und neue Blickachsen auf die Hallerwiese und die Altstadt eröffnet. Im Westtorgraben, der mit dem Kontumazgarten verbunden ist, errichtete die Stadt einen Parcours-Spielplatz.


Rückblick auf die Bürgerbeteiligung

Fünf Monate lang waren 2015 die Bürger gefragt: Eine Online-Beteiligungsplattform informierte über die Planungen der Stadt und bot die Möglichkeit zur Diskussion. Parallel dazu gab es Veranstaltungen wie Rundgänge oder eine Planungswerkstatt. In der Abschlussdokumentation können Sie die Schritte des Verfahrens und alle Ergebnisse nachlesen.


Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/planungswerkstatt_kontumazgarten.html>