Kontakt

Nürnberger gehen im Schnitt fast viermal pro Jahr ins Kino

In der ersten Ausgabe unserer neuen Rubrik "Zahl der Woche" wird es gleich siebenstellig: 1.840.603 Besucher zählten die Nürnberger Kinos im Jahr 2014. Zehn davon gibt es derzeit, die insgesamt über 44 Säle verfügen. Auf eine Kinoleinwand kommen so in Nürnberg 11.383 Einwohner. Im Schnitt ging 2014 jeder Nürnberger 3,7 mal ins Kino.

Diese Zahlen haben sich im Laufe der vergangenen 25 Jahre deutlich geändert. Zu Anfang der 1990er Jahre noch war Kino in Deutschland eher "out". So gingen in Nürnberg 1992 gerade einmal etwas mehr als eine Million Menschen in die Filmpaläste, jeder Nürnberger suchte also gerade 2,1 mal im Jahr das Kino auf. Zehn Jahre später war dann die Trendwende komplett: Über 2,2 Millionen Besucher lockten die damals 41 Säle der 11 Nürnberger Kinos an. Jeder Einwohner der Stadt ging im Schnitt 4,6 mal in einen Kinofilm. Seither haben sich die Zahlen im Schnitt bei rund 2 Millionen Besuchern im Jahr eingependelt.

Aber auch die Veränderung der Kinolandschaft selbst kann man an den Zahlen des Amts für Stadtforschung und Statistik ablesen: Gab es 1997 noch 15 Kinos mit insgesamt 49 Leinwänden, so ging die Zahl um ein Drittel auf inzwischen zehn Spielstätten zurück. Die Zahl der Kinosäle nahm im gleichen Zeitraum in wesentlich geringerem Maße, nämlich nur um rund zehn Prozent, ab. Hier zeigt sich der Trend der vergangenen 20 Jahre zu den größeren Multiplex-Kinos mit zahlreichen Leinwänden, wo es früher viel mehr kleinere Kinos gegeben hatte.

Hintergrund: Zahl der Woche

Das Amt für Stadtforschung und Statistik der Städte Nürnberg und Fürth veröffentlicht in Monatsberichten, Jahrbüchern und vielen weiteren Publikationen sehr regelmäßig Zahlen, die Aufschluss über verschiedenste Entwicklungen in Nürnberg geben. In unserer neuen Serie "Nürnberg numerisch: die Zahl der Woche" stellen wir Ihnen ab Juni 2016 nach und nach einige der Zahlen und deren Hintergründe vor.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/zahl_der_woche_kw23_2016.html>