Kontakt

Neuer Babyboom 2015 in Nürnberg: 5.142 Geburten

Die "Zahl der Woche" ist diesmal nur vierstellig, weist aber dennoch auf eine für Nürnberg sehr positive Entwicklung hin: Mit 5.142 Geburten erreichte die Stadt 2015 einen neuen Höchstwert seit dem Jahr 1969. Damals hatte es 5.659 Geburten in Nürnberg gegeben. In den darauf folgenden Jahren war der Trend immer weiter nach unten gegangen, Tiefststand waren lediglich 3.735 Geburten 1984.

Weiterhin mehr Sterbefälle als Neugeborene

Zum letzten Mal konnte sich Nürnberg im Jahr 1967 über einen Geburtenüberschuss freuen. Seither ist die Zahl der in der Stadt gestorbenen Menschen jedes Jahr höher als die der neu geborenen. Doch auch in diesem Bereich ist die Entwicklung zuletzt positiv: Seit 2007 liegt dieses so genannte Geburtendefizit wieder unter 1.000. Zuvor hatte es diese Marke in 36 Jahren nur ein einziges Mal unterschritten, nämlich 2004. Ende der 1970er bis Mitte der 1980er hatte das Defizit einige Jahre lang zwischen 2.000 und 2.500 betragen.

Leichter Rückgang bei Geburten bezogen auf Einwohnerzahl

Nimmt man die Einwohnerzahl als Bezugsgröße für die Geburten, war 2014 mit 10,231 Geburten auf 1.000 Nürnberger das stärkste Jahr seit 1990. Damals hatte es mit 10,284 noch einen leicht höheren Wert gegeben. Im "Geburten-Rekordjahr" 2015 lag die Nürnberger Einwohnerzahl noch einmal deutlich höher als im Vorjahr, weshalb trotz des Zuwachses an Neugeborenen die Zahl der Geburten pro Tausend Einwohner mit 9,76 unter dem 2014er Wert lag. In den besonders geburtenschwachen 1970er Jahren lag der Tiefstwert übrigens bei 7,7. (job)

Hintergrund: Zahl der Woche

Das Amt für Stadtforschung und Statistik der Städte Nürnberg und Fürth veröffentlicht in in Monatsberichten, Jahrbüchern und vielen weiteren Publikationen sehr regelmäßig Zahlen, die Aufschluss über verschiedenste Entwicklungen in Nürnberg geben. In unserer neuen Serie "Nürnberg numerisch: die Zahl der Woche" stellen wir Ihnen ab Juni 2016 nach und nach einige der Zahlen und deren Hintergründe vor.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/zahl_der_woche_kw31_2016.html>