IS‘ RECHT?! – Menschenrechte HIER & DORT

Eröffnung der Ausstellung Juni 2013

In dem 2012 gestarteten Projekt „IS‘ RECHT?! – Menschenrechte HIER & DORT“ haben sich Menschen unterschiedlicher Herkunft mit verschiedenen Menschenrechtsartikeln auseinandergesetzt und am Ende eine großartige Ausstellung geschaffen.

Im Frühjahr 2013 wurde die Ausstellung in der Villa Leon um einige Exponate erweitert. Flüchtlingsfrauen des Internationalen Frauencafes haben im Atelier der Villa Leon unter Anleitung von Kavito Beaury Collagen zum Artikel 22 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte „Recht auf soziale Sicherheit“ gestaltet. Laut diesem Artikel haben alle Menschen das Recht, „in den Genuss der für ihre Würde und die freie Entwicklung ihrer Persönlichkeit unentbehrlichen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen.“

In Workshops befassten sich die Frauen mit ihren momentanen Lebensbedingungen. Dabei wurde eines schnell klar: würdevoll zu leben als Flüchtlingsfrau – das ist nicht einfach. Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte – sie sind stark eingeschränkt im Vergleich zu anderen Personengruppen in Deutschland. In ihren Collagen beschreiben die Frauen aus Aserbaidschan, Äthiopien, China, Irak, Iran, Kambodscha und der Ukraine ihre Wünsche, Hoffnungen und Ziele. Sie fordern die Wahrung ihres Rechts auf Würde und die Möglichkeit zur freien Entwicklung der Persönlichkeit.

Am 12. Juni 2013 wurden die neuen Ausstellungstücke der Öffentlichkeit präsentiert und von einigen Gestalterinnen persönlich vorgestellt. In geselliger Runde und bei guter Musik konnten sich die Teilnehmenden mit den Flüchtlingsfrauen austauschen.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/degrin2013.html>