Veranstaltungen

Zukünftige Veranstaltungen

Demokratiekonferenz 02.10.2024

Demokratiearbeit stärken. Umgang mit Bedrohungen.

Zur Demokratiekonferenz wollen wir alle Interessierten und Engagierten aus dem Bereich der Demokratiearbeit, Vielfaltsförderung und Extremismusprävention einladen. Ziel ist es, sich gegenseitig auszutauschen, zu vernetzen und weiterzubilden. Weitere Informationen zum Ablauf und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:


Vergangene Veranstaltungen

Demokratiekonferenz 2023: Grenzen setzen in Haupt- und Ehrenamt

Nach einem kurzen Kennenlernen und ein paar Informationen zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" konnten die Teilnehmen zwischen zwei Workshops auswählen.
1. Workshop: "Und wo bleibe ich? Resilienz stärken im Ehrenamt" von Elisabeth Benzing, Selbsthilfekontaktstellen KISS Mittelfranken
2. Workshop: "Schreib dich resilient! Ein Workshop zum kreativen Schreiben der ganz besonderen Art" von Pauline Füg, Autorin und Diplom-Psychologin

Demokratiefest: Verliebt in Demokratie

Kurz nach dem Valentinstag und mit Blick auf die Kommunalwahl warb ein breites gesellschaftliches Bündnis unter dem Motto "Verliebt in Demokratie" für demokratische Werte und Haltungen - wir waren dabei!
In Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtsbüro wurden am 15.Februar Statements und Gedanken zum Thema "Demokratie" in großformatigen Zeitungen auf dem Platz vor der Lorenzkirche gelesen.

Demokratie leben!

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/termine.html>