MädchenMusikProjekt - Yes she Can

OHURA Mädchenmusikförderprojekt Bayern

Idee

Noch immer sind bestimmte musikalische Genres ausgesprochene Männerdomänen, wie beispielsweise Hip Hop oder viele Sparten der Rockmusik. Es fällt Mädchen und Frauen oft schwer, einen Zugang zu finden. OHURA ist ein bayernweites Musikförderprojekt des Verbandes für Popkultur Bayern e.V., das seit 1996 Musikprojekte für Mädchen und junge Frauen organisiert. Das Ziel des MädchenMusikFörderprojekts OHURA ist es, die Frauenquote unter Musikern zu erhöhen. Mit einem Frauenanteil von gerade einmal zehn Prozent gilt die bayerische Musiklandschaft als Männerbastion. Mit musikpädagogischen Mitteln sollen Mädchen – zum Teil auch aus bildungsfernem Milieu - in dem Projekt „Yes she can“ in ihrer musikalischen Entwicklung, Persönlichkeit und Kreativität gestärkt werden und nachhaltig zum aktiven Musizieren motiviert werden.

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

Umsetzung

Dieser Zielsetzung folgte das Musik-Camp, das zehn Mädchen die Möglichkeit bot, ihre musikalischen Talente zu erproben und ihre individuellen Stärken zu entdecken. Außerdem wurden die Teilnehmerinnen qualifiziert, eigenständig ein Konzert planen und umsetzen zu können. In fünf Workshop-Einheiten beschäftigten sich die Teenager mit den Themen Band- und Gesangscoaching sowie Songwriting und Bühnenperformance. Bei der Abschlussveranstaltung beteiligten sich alle Teilnehmerinnen aktiv an der Planung und Umsetzung eines Konzerts und präsentierten voller Stolz ihren Familien und Freunden, was sie gelernt hatten.
Projektleiterin war die Veranstaltungskauffrau Elnaz Amiraslani. Ihr zentrales Anliegen war immer, die Mädchen selbst aktiv werden zu lassen. Zwar wurden sie von Musikdozentinnen angeleitet, doch stand das Prinzip „Do it yourself!“ stets im Mittelpunkt des pädagogischen Ansatzes. Sehr positiv wertete die Projektleitung die regelmäßige Teilnahme der Mädchen an den Workshops und – als besonderes Highlight – die Gründung einer eigenen Mädchenband.

Footer mit Logos

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/maedchenmusikprojekt.html>