Kultur und Alltag in der Südstadt

Radio Z

Idee

Die Stadtteile „Galgenhof/Steinbühl“ gelten laut einer Situationsanalyse als typische Problemquartiere mit einem schlechten Image. Das Radioprojekt „Kultur und Alltag in der Südstadt“ setzt sich deshalb wöchentlich mit Jugendkultur und der Vielfalt im Süden Nürnbergs auseinander und zeigt, dass der Stadtteil mehr zu bieten hat, als sein „schlechter Ruf“ vermuten lässt.

Umsetzung

Jeden Freitag zwischen 16 und 18 Uhr berichteten Jugendliche in der Sendung „Stoffwechsel“ über ihr Leben in der vermeintlich benachteiligten Südstadt. Die Beiträge hatten eine Länge von zehn bis 15 Minuten. Ein wichtiger Bestandteil dieses partizipatorischen Projekts war die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Scharrer-Mittelschule. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung bildete sich eine Radio AG aus zehn Kindern und Jugendlichen im Altern von zehn bis 14 Jahren, davon neun mit Migrationshintergrund. Der Radionachwuchs wurde in wöchentlich stattfindenden Treffen aktiv und produzierte Hörfunkbeiträge mit selbst gewählten Inhalten. In Form von Interviews, selbst geschriebenen Texten und einem Hörspiel, setzte sich die Gruppe mit Themen auseinander, die sie in ihrer Lebenswirklichkeit beschäftigen.

Footer mit Logos

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/neue_heimat_suedstadt.html>