Anne Frank in Nürnberg 2013 - Schul- und Jugendprojekte

Zur Vertiefung der in Nürnberg gastierenden Ausstellung „Anne Frank. Ein Mädchen schreibt Geschichte" wurden im Rahmen des Gesamtprojektes zusätzliche Aktivitäten für Schulklassen und Jugendgruppen durchgeführt.

Analog zum Ausstellungskonzept wurden dabei die Lebensgeschichte Anne Franks und die historischen Zusammenhänge (Holocaust, Nationalsozialismus) mit für Jugendliche allgegenwärtigen Themen wie Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung verknüpft - und ein Blick auf aktuelle Entwicklungen bezüglich Rechtsradikalismus in Deutschland geworfen.

Die Ausstellungsführungen für Schulklassen und Gruppen wurden von sog. „Peer Guides", geschulten, gleichaltrigen Ausstellungsbegleitern, übernommen. Parallel zur Ausstellung konnten Schüler / Jugendliche an thematisch ausgerichteten Begleitveranstaltungen, wie Filmvorführungen, Lesungen oder Theateraufführungen, teilnehmen oder diese in Form von Projekten oder Workshops an den jeweiligen Schulen auch selbst mitgestalten. So wurden Filmvorführungen mit anschließenden Diskussionen, Lesungen und Theateraufführungen angeboten.

Ausgangspunkt für die durchgeführten Aktivitäten war die Anne-Frank-Ausstellung, die im Zeitraum vom 21.02.2013 bis 24.03.2013 im Gemeinschaftshaus Langwasser in Nürnberg präsentiert wurde.

Footer mit Logos

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/projekte2013_annefrank.html>