Tagung "Herausforderung Rassismus. Erfahrungen - Netzwerke - Strategien für die Schule“

Infostände bei der Tagung gegen Rechtsextremismus

Unter der Federführung des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie IPSN hatten die Allianz gegen Rechtsextremismus, der Bezirksjugendring Mittelfranken, das Bayerische Bündnis für Toleranz, die Akademie im Caritas Pirckheimer Haus, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände / Memorium Nürnberger Prozesse sowie der Kreisjugendring Nürnberg – DoKuPäd zu diesem Bildungstag eingeladen.

Über 100 Teilnehmende aus der Metropolregion – darunter Schülerinnen und Schüler aus Hof, Weiden und Neuendettelsau bescherten der Veranstaltung einen großen Erfolg.

Die Ziele der Tagung waren der Austausch von bereits aktiven Schulen und Projekten untereinander, die Information über externe Angebote für Schulen, die etwas gegen Rechtsextremismus tun wollen, und die Bildung von Netzwerken gegen Rechtsextremismus. Abgerundet wurde das ambitionierte Projekt durch die Referate von Politikwissenschaftler Hajo Funke aus Berlin und Eberhard Seidel von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Bernhard Jehle, Leiter des ISPN: „Schulen bieten eine gute Struktur, um flächendeckend gegen demokratiefeindliche Tendenzen vorzugehen. Die Tagung, die durch das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ gefördert wurde, soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Footer mit Logos

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/projekte_2013_bezirksjugendring.html>