Toleranzbündnis Eibach

Toleranzstein

Neu eröffnete Flüchtlingsunterkünfte erzeugen bei den Anwohnern oftmals Angst und Unsicherheit. Die AWO Nürnberg setzt auf den Dialog mit den im Stadtteil Eibach angesiedelten Organisationen, Vereinen, Parteien und Kirchengemeinden mit dem Ziel, ein zivilgesellschaftliches Bündnis für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit zu initiieren.

Die AWO Nürnberg wurde im Juli 2014 beauftragt, die Flüchtlingsunterkunft „Hotel am Hafen“ in Eibach sozialpädagogisch zu betreuen. Bei der Eröffnung hatten sich die Anwohner erschreckend rassistisch und fremdenfeindlich geäußert. Die Stimmung war aufgeheizt und richtete sich gegen die Ansiedlung der Asylbewerber.
Mit dem Projekte „Toleranzbündnis Eibach“ wird die AWO Nürnberg ein breites bürgerschaftliches Bündnis schmieden für Toleranz und gegen rechtsextremes Gedankengut. Ebenso wird der Bürgerverein Unterstützung erhalten, ein Willkommensbündnis zu gründen, das ehrenamtliche Unterstützer der Unterkunft zusammenbringt und gemeinsam mit der AWO den Einsatz für die Flüchtlinge plant.
Flankierend werden Gespräche, Diskussionen, Informationsveranstaltungen und Fachreferenten für die Stadtteilbevölkerung und den Flüchtlingen angeboten.

Footer mit Logos

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/toleranzbuendnis2014.html>