Videoprojekte zum Thema Menschenrechte

Medienzentrum Parabol e.V.

Idee

Besonders Kinder und Jugendliche lassen sich von neuen Informations- und Kommunikationstechniken faszinieren. Das Medienzentrum Parabol e.V. zieht daraus die erforderlichen gesellschafts-, kultur- und bildungspolitischen Konsequenzen, indem es Konzepte und Angebote entwickelt, um den kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien schon bei Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Umsetzung

Im vorliegen Projekt setzten sich Jugendliche aus drei Mittelschulklassen mit Hilfe aktiver Videoarbeit mit dem Thema Menschenrechte auseinander. Die drei Schulklassen haben in jeweils einer Woche in Kleingruppen insgesamt acht Kurzfilme zum Thema Menschenrechte in Nürnberg produziert. Die Videos wurden als kurze Reportagen mit Interviews und kleinen Spielsequenzen gedreht. Neben der Befragung von Experten und Passanten standen vor allem die persönlichen Stellungnahmen der Jugendlichen zum Thema Menschenrechte im Mittelpunkt. In dem Filmkonzept und der selbständigen Schnittarbeit verdichteten sich die Aussagen und Positionen der Jugendlichen zu einem Gesamtfilm, der am letzten Projekttag auf einer großen Leinwand präsentiert wurde.
So entstand eine DVD, die in anderen Schulklassen und Jugendgruppen gezeigt und auch von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren genutzt werden konnte. Sie diente als Diskussionsgrundlage für die weitere Beschäftigung mit dem Thema Menschenrechte.
Das Medienzentrum Parabol e.V. führte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit DoKuPäd durch.

Footer mit Logos

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/videoprojekt2012.html>