Wochenendseminar für Flüchtlingsfrauen

Internationales Frauencafé e.V.

Idee

Das Internationale Frauencafé vertritt die Interessen von Flüchtlingsfrauen und ihren Kindern in Nürnberg und versucht deren Lebenssituation zu verbessern. Als erste Anlaufstelle können die Flüchtlingsfrauen dort Kontakte knüpfen, sich austauschen, die Mitarbeiterinnen kennenlernen und sich ihnen anvertrauen. Die Hilfsangebote sind vielfältig. Die Mitarbeiterinnen beraten beim Asyl- und Aufenthaltsrecht und bei beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Sie geben Deutschkurse und unterstützen die Frauen bei behördlichen Angelegenheiten. Den Flüchtlingsfrauen wird die Sicherheit gegeben, dass auch ihre frauenspezifischen Fluchtursachen verstanden werden und darauf Rücksicht genommen wird. Das Internationale Frauencafé begreift sich als politisches und feministisches Projekt.

Umsetzung

Viele Flüchtlingsfrauen in diesem Projekt des Internationalen Frauencafés waren in ihrem Herkunftsland staatlicher und gesellschaftlicher Gewalt ausgesetzt. Aber auch von privater Seite hatten sie Gewalt erfahren. Ein Wochenende lang konnten sich die Flüchtlingsfrauen intensiv mit dem Thema „Frauenrechte sind Menschenrechte“ auseinandersetzen und wurden über ihre Rechte aufgeklärt.

Footer mit Logos

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/toleranz/wochenendseminar.html>