Förderung von Lastenfahrrädern

Die Stadt Nürnberg hat 2019 und 2020 die Anschaffung von insgesamt 258 Lastenrädern finanziell unterstützt und dafür Mittel in Höhe von 220.000 Euro bereitgestellt.

Noch 2019 gab es im Nürnberger Stadtbild kaum Lastenräder zu sehen. Seither hat sich das Bild stark gewandelt. Mittlerweile sind Lastenräder allgegenwärtig. Neben Lastenrädern im Privatbesitz gibt es in vielen Stadtteilen das kostenfreie Leihsystem „Lastenrad für Alle“ mit insgesamt elf Rädern sowie das VAG-Lastenrad, beim dem 13 Lastenräder an 11 Stationen zur Verfügung stehen.

Als Stadt sehen wir unseren Auftrag, Neuerungen einen Impuls zu geben. Der Blick auf Nürnbergs Straßen zeigt, dass uns das Anstupsen gelungen ist. Damit haben wir unseren Auftrag erfüllt.

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

Lastenfahrräder

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltreferat/lastenrad.html>