Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Umsetzung der im Januar 2022 vom Verkehrsausschuss beschlossenen Stufe 2 des Buskonzepts Süd

Die grundlegenden Planungen zum Buskonzept Süd wurden am 01. April 2020 vom Nürnberger Stadtrat beschlossen und werden nun stufenweise umgesetzt.

Die Stufe 2 des Buskonzepts Süd beinhaltet eine Ausweitung des Taktangebots der Buslinie 82 und die Einführung der neuen Buslinie 83. Die Stadtratsgremien von Schwabach und Nürnberg haben im Oktober 2021 bzw. Januar 2022 einstimmig die Beschlüsse zur Umsetzung der Maßnahmen der Stufe 2 gefasst. Derzeit laufen nun konkrete Abstimmungen und Planungen, um die Neuerungen nach Möglichkeit zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 einführen zu können.

Buslinie 82

Die Buslinie 82 verkehrt heute von Koppenhof über Krottenbach zum S-Bahnhof Reichelsdorf Montag bis Freitag tagsüber bis 20 Uhr im 40-Minuten-Grundtakt. Das Angebot soll nun auf die Wochenenden und die Schwachverkehrszeiten (SVZ) abends und sonntags ausgeweitet werden. Mit der ebenfalls in Stufe 2 geplanten Einführung der Buslinie 83 ergibt sich für den Linienabschnitt zwischen dem S-Bahnhof Reichelsdorf und Krottenbach tagsüber bis 20 Uhr ein 20-Minuten-Takt.

Buslinie 83

Die neue Buslinie 83 soll mit Kleinbussen vom S-Bahnhof Reichelsdorf über Krottenbach nach Dietersdorf und Wolkersdorf zum S-Bahnhof Katzwang und weiter nach Katzwang fahren. Sie soll Montag bis Sonntag tagsüber bis 20 Uhr im 40-Minuten-Takt verkehren.
Ab voraussichtlich Anfang 2024 wird die Rennmühlbrücke abgerissen und neugebaut und entsprechend vollständig gesperrt sein. Während der Bauzeit bis voraussichtlich Ende 2025 wird deshalb die Buslinie 83 interimsweise am TSV Katzwang wenden, mit Fußwegeverbindung über die Ellwanger Straße nach Katzwang. Die Linie 83 soll nach Fertigstellung des Brückenneubaus vom S-Bahnhof Katzwang wieder weiter nach Katzwang fahren.

Die Planung einer Direktverbindung von Worzeldorf über Herpersdorf zur S-Bahn in Reichelsdorf scheitert momentan noch an einer sinnvollen Möglichkeit für den Endaufenthalt in Worzeldorf. Die Verknüpfung der Buslinie 52 mit den Schwabacher Buslinien zur Schaffung einer umsteigefreien Direktverbindung von Schwabach über Katzwang, Herpersdorf und Worzeldorf in den Nürnberger Südosten könnte frühestens nach Abschluss des Neubaus der Rennmühlbrücke erfolgen.


Maßnahmen der Stufe 1 des Buskonzepts Süd zum Fahrplanwechsel Dezember 2020 erfolgreich eingeführt

Die Stufe 1 des Buskonzepts Süd wurde mit folgenden Bausteinen bereits zum Fahrplanwechsel Dezember 2020 umgesetzt.

Buslinie 53

Die neue Buslinie 53 führt von der Meistersingerhalle über die Bauernfeindstraße nach Kornburg und von dort weiter auf dem Linienweg der Buslinie 51 nach Schwand. Auf Nürnberger Stadtgebiet verkehrt sie im 20/20/40-Minuten-Takt und im Abschnitt Kornburg – Schwand unverändert wie bisher die Buslinie 51.
Die neue Linie 53 wurde auf Wunsch des Landkreises Roth zum Fahrplanwechsel 2020/2021 zunächst auf Probe eingeführt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie ist eine Evaluation nicht sinnvoll möglich, sodass die Probephase verlängert wurde.

Buslinie 51

Die Buslinie 51 wurde zum Fahrplanwechsel 2020/2021 von Kornburg zu den Nahversorgern in Kleinschwarzenlohe Nord verlängert.
Die neue Haltestelle wurde hergestellt und konnte in einer neutralen Zone des VGN eintarifiert werden, sodass für Fahrgäste aus Nürnberg keine zusätzliche Tarifstufe erforderlich ist, um die Nahversorger zu erreichen.

Buslinie 81 (Rufbus)

Um die Anbindung des Siedlungsbereichs Holzheim an die Bushaltestelle Holzheim zu verbessern und einen barrierearmen Zugang zum Busangebot in Holzheim zu ermöglichen, wurde ein Rufbus-Angebot (= ohne Aufpreis für Fahrgäste) zwischen dem Siedlungsbereich Holzheim und der Bushaltestelle Holzheim (Schleife) mit Anschluss an die Buslinie 61 Richtung Nürnberg hergestellt. Das Zusatzangebot wurde zum Fahrplanwechsel 2020/2021 auf Probe eingeführt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie war eine Evaluation bislang nicht sinnvoll möglich, sodass die Probephase verlängert wurde.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/buskonzept_sued.html>