Dr. Andrea Heilmaier

Berufsmäßige Stadträtin und Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg

Dr. Andrea Heilmaier ist 1978 in Nürnberg geboren.
Nach ihrem Abitur am Heinrich Schliemann Gymnasium Fürth studierte Frau Dr. Heilmaier zwischen 1997 und 2002 Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2002 legte sie die Erste Juristische Staatsprüfung ab. Zeitgleich wurde sie als ehrenamtliche Stadträtin in den Stadtrat der Stadt Fürth gewählt, dem sie bis 1.5.2023 ununterbrochen angehörte. Zwischen 2002 und 2004 absolvierte sie das Referendariat mit dem Schwerpunktbereich Wirtschaft, bevor sie 2004 die Zweite Juristische Staatsprüfung ablegte. Anschließend war sie bis 2007 als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth tätig. 2009 wurde sie zum Dr. jur. promoviert.

Nach fünfjähriger Elternzeit war sie von 2012 bis 2023 Richterin am Amtsgericht in Fürth und hierbei für Nachlasssachen, allgemeine Zivilsachen und Insolvenzsachen zuständig. Dabei gehörte sie dem Präsidium des Amtsgerichts an und fungierte als Prüferin für die zweite juristische Staatsprüfung. Sie veröffentlichte mehrere Beiträge in juristischen Fachpublikationen und ist seit der 3. Auflage Mitautorin für das Handbuch „Praxis der Sanierung und Insolvenz“ im Franz Vahlen Verlag im Verlag C.H.Beck.

Seit Mitte September 2023 ist Frau Dr. Heilmaier Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/wirtschaftsreferat/portrait.html>