Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 77 / 28.01.2020

Kostenlose Gesundheitsangebote in den Stadtteilen

Bei den „Kostenlosen Gesundheitsangeboten im Stadtteil – Gesundheit für alle vor Ort leben – Gesund und aktiv bleiben – Stressabbau für Menschen 50+“ werden mit international anerkannten Methoden durch spezielle Übungen der Alterungsprozess verlangsamt und die körperliche und geistige Fitness gesteigert. Bei den verschiedenen Angeboten geht es darum, im Alltag aktiv und fit zu bleiben durch ein spezielles Bewegungsangebot für ältere Menschen. 
 
Um die Steigerung der sogenannten Stressmanagementkompetenz und damit der Vorbeugung körperlicher und psychischer Erkrankungen geht es bei einem Angebot, das ab sofort bis 21. April 2020 immer dienstags von 10 bis 11 Uhr sowie von 11.15 bis 12.15 Uhr im Russisch-Deutschen Kulturzentrum, Röthenbacher Hauptstraße 74, stattfindet. Der Einstieg ist jederzeit ohne Vorkenntnisse möglich, bequeme Kleidung vorteilhaft. Die Teilnahme am Kurs, den Katharina Fixel leitet, ist kostenlos. Veranstalter ist das Russisch-Deutsche Kulturzentrum und die Gesundheitskoordination Röthenbach – Projekt Gesundheit für alle im Stadtteil. Weitere Informationen unter https://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/roethenbach.html im Internet. 
 
Das Gymnastikangebot vor der Haustüre richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die sich gerne mehr bewegen möchten. Mit einfachen Hilfsmitteln und Spaß in der Gruppe werden die Beweglichkeit trainiert und Übungen gezeigt, die sich gut in den Alltag einbauen lassen. Termine sind jeweils Mittwoch bis einschließlich 15. Juli 2020 (außer in den Schulferien und am 13. Mai 2020) von 10 bis 11 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Tetrix, Muggenhofer Straße 118. Die Kursleitung hat Dr. Elisabeth Röttges. Das Angebot ist kostenlos und ein Einstieg jederzeit möglich. Das Programm wird in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk Eberhardshof/Muggenhof/Gostenhof und der Gesundheitskoordination im Westen (Projekt Gesundheit für alle im Stadtteil, Gesundheitsamt) veranstaltet. Weitere Informationen gibt es unter https://www.nuernberg.de/imperia/md/gesundheitsamt/dokumente/gfa_pr ojekt/handzettel_gymnastikangebot.pdf.  
 
Unter dem Motto Bewegungsgruppe für Senioren startet am Montag, 2. März 2020, bei Sigena Sündersbühl ein zehnteiliger Bewegungskurs als Sturzprophylaxe für Menschen im höheren Lebensalter. Termin ist immer montags von 14.15 bis 15.15 Uhr bei Sigena Sündersbühl, Bertavon-Suttner-Straße 47. Der erfahrene Sportökonom Bernd Seibold vermittelt Übungen zur Stärkung von Muskeln und zum Training der Koordination und Beweglichkeit. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Dieses kostenfreie Angebot organisieren das Gesundheitsamt Nürnberg (Projekt Gesundheit für alle im Stadtteil) und das Seniorennetzwerk St. Leonhard/Schweinau. Weitere Informationen unter https://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/leonhardschweinau.html im Internet. 

 
Um bewegte Entspannung für Mütter geht bei einem Angebot, das bis einschließlich Dienstag, 31. März 2020, immer dienstags von 11 bis 12 Uhr im Sozialraum in der Gemeinschaftsunterkunft Hintere Marktstraße 5 in Nürnberg Schweinau stattfindet. Der gleiche Kurs findet zur gleichen Zeit am gleichen Ort noch einmal von Dienstag, 16. Juni 2020, bis Dienstag, 14. Juli 2020, statt. Kursleiterin Elfi Dressler vermittelt einfache Bewegungsübungen für den Alltag, einfache Tipps zur Körperwahrnehmung, Entspannungsübungen, Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und Fitness. Auch dieses Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich, der Kurs wird darüber hinaus mit arabischer Übersetzung und mit zusätzlicher Kinderbetreuung angeboten. Weitere Informationen unter https://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/leonhardschweinau.html im Internet. 

Bei der Vortragsreihe „Gesund älter werden“ im Kulturladen Röthenbach, Röthenbacher Hauptstraße 74, berät Martin Wiedenbauer, beim Stadtseniorenrat im Arbeitskreis „Wohnen“ tätig, am Mittwoch, 26. Februar 2020, um 14.30 Uhr zum Thema „Ich kann ein sicheres Leben in meiner Wohnung selbst gestalten!“ Die meisten Unfälle passieren zu Hause. Besonders für Senioren kann dies schwerwiegende Folgen haben. Aber welche Gefahren lauern in den eigenen vier Wänden? Was kann dagegen unternommen werden? In diesem Vortrag gibt es Tipps, wie Unfälle wie Stürze, Verbrennungen, Vergiftungen, und andere Gefahren erkannt und vermieden werden können. „Gesund älter werden“ ist ein Angebot des Projekts „Gesundheit für alle im Stadtteil“, des Gesundheitsamts der Stadt Nürnberg und des Seniorennetzwerks Eibach/Röthenbach in Kooperation mit dem Kulturladen Röthenbach. 
 
Am 20. Februar 2020 heißt es wieder „Gerda kocht auf“. Gekocht wir in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, einmal im Monat dienstags, jeweils von 10 bis 13 Uhr. Es wird ein Unkostenbeitrag von 2,50 Euro erhoben. Das Kochangebot wir durch das GesundheitsamtProjekt „Gesundheit für alle im Stadtteil“ gemeinsam mit dem Amt für Kultur und Freizeit veranstaltet. Weitere Infos finden sich im Internet unter https://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/west.html.    tom 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de