Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Stadtteil St. Leonhard/Schweinau

LEO/Schweinau Spielplatz Pferdemarkt

Bild vergrößern


Bewegung und Entspannung im Freien

Im Mai starten wieder Bewegungs- und Entspannungskurse im Freien. Teilnehmen können alle - Anfänger und Fortgeschrittene. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht nötig:
montags Qi Gong im Lochnerpark und mittwochs Bewegungstreff im Marie-Juchacz-Park.


Ein Tag mit der Gesundheitskoordinatorin Janina Barth


Rückblicke...

Angebots- und Projektbörse am 13.01.2022 in der Villa Leon

Ziel dieser Veranstaltung war es Ideen, Projekte und Einrichtungen zu vernetzen, um Kooperationen für Angebote entstehen zu lassen. Auch wir haben uns daran beteiligt und einige Ideen und neue Impulse mitgenommen.


Qi Gong und Bewegungstreff

Nachdem der Marie-Juchacz-Park 2020 umgestaltet und neu angelegt wurde, konnte erstmals die Grünfläche für Angebote genutzt werden. Sowohl der Bewegungstreff als auch Qi Gong in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk St. Leonhard/Schweinau waren gern angenommene Angebote, die über den Sommer hinweg angeboten wurden.


SIGENA Kochtreff

SeniorInnen erhielten praktische Tipps für eine ausgewogene Ernährung besonders im höheren Lebensalter, schmackhafte Rezepte und leckere Alternativen zu Fleischgerichte und konnten sich selbst ausprobieren. Zum einfachen Nachkochen gab es einen Rezeptordner. Leider musste das Angebot dann im Dezember 2021 aufgrund der Corona-Pandemie erstmal pausieren. Eine Fortführung einmal wöchentlich ist ab Ende Januar 2022 geplant.


Sturzprävention – Bewegungsgruppe Sigena

„Schritt für Schritt mobil“ – trittsicher im Alltag -unter diesem Motto startete im September 2019 in SIGENA Sündersbühl ein Bewegungskurs als Sturzprophylaxe für Menschen im höheren Lebensalter. Seit Oktober 2021 läuft das Angebot als Präventionskurs unter der Leitung von Bernd Seibold weiter, mit dem Ziel "gemeinsam bewegen und Spaß haben".


(M)eine Kunst der Stille

Im September 2019 besuchten Anwohner*innen von St.Leonhard mit dem forum 007 die Sammlung und den Skulpturengarten des Neuen Museums. Mit der dabei gewonnenen Inspirationen wird die weitere Entwicklung des "Grünen Zimmers" in St-Leonhard als „Ort der Stille“ gefördert.


Bewegungs- und Erlebnistag für Jugendliche

Bewegungs- und Erlebnistag für Jugendliche

„Voll cool“! So lautete das Fazit der Jugendlichen zum bunten Angebot im Mai 2019. Herzlichen Dank an die vielen Unterstützer und Kooperationsparter: NOA Noris Arbeit gGmbH, Skateboardfreunde Nürnberg, Wolfsherz, SÖR, Stadtplanungsamt und Quartiersmanagement, an Dolby für den improvisierten BMX-Auftritt.


Nachbarschaftsfest St. Leonhard/Schweinau am 30. Juni 2019

Am 30. Juni 2019 fand das Nachbarschaftsfest von St. Leonhard/Schweinau vor der Villa Leon statt.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie internationale Verpflegung sorgten für gute Stimmung bei Kindern und Erwachsenen. Auch wir waren mit dabei!

Ihre Gesundheitskoordinatoren

in den Stadtteilen St. Leonhard und Schweinau

Leonhardstr. 13

90443 Nürnberg


Aida Balimuttajjo

Telefon 0911/27774552 oder 0171/9908299

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular

Janina Barth

Telefon 0911/27774552 oder 0171/5383118

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/leonhardschweinau.html>