Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Stadtteile Gostenhof, Bärenschanze, Eberhardshof und Muggenhof

Goho


Bewegung und Entspannung im Freien

Im Mai starten wieder Bewegungs- und Entspannungskurse im Freien. Teilnehmen kann jeder, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.
Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht nötig:
montags Qi Gong auf dem Veit-Stoß-Platz und dienstags bzw. mittwochs die Bewegungstreffs im Quellepark



Rückblicke...

Im Rahmen der Projektgruppe „Digitale Teilhabe“ des Seniorennetzwerkes im Nürnberger Westen entstand die Idee einer Veranstaltung zum Thema „digitale Gesundheit“. An zwei Veranstaltungen im Herbst 2021 wurden in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk und dem Kulturbüro Muggenhof SeniorInnen verschiedene Apps (z.B. zum Thema Corona, aber auch allgemeine Fitness- oder Gedächtnisapps) vorgestellt und in ihrer Anwendung erprobt.


Bereits im dritten Jahr konnten wir im Sommer 2021 die Bewegungs- und Entspannungsangebote auf verschiedenen Grünflächen im Stadtteil anbieten. Die Angebote auf dem Veit-Stoß-Platz und auf der Grünfläche Roon/Willstraße in Gostenhof und im Quellepark in Eberhardshof wurden von unterschiedlichsten Altersgruppen gerne angenommen.


Auch 2021 fand im Dezember wieder die Adventsaktion zusammen mit dem Quartiersbüro West statt. Corona angepasst vor der Tür des Quartiersbüros – dadurch kamen wir mit vielen Anwohner*innen und Bewohner*innen des Stadtteils ins Gespräch und konnten sie mit einem heißen Punsch und leckeren Plätzchen verwöhnen.


Seit 2018 führt Elisabeth Röttges das Gymnastikangebot für SeniorInnen - teilweise mit coronabedingten Anpassungen im Freien - im Kinder- und Jugendhaus Tetrix durch. Die TeilnehmerInnen sind stets begeistert dabei. Das Angebot entstand und wird durchgeführt in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk. Ab Januar 2022 ist eine Übernahme des Angebots durch das Seniorennetzwerk im Nürnberger Westen geplant.


Nach einer pandemiebedingten Pause konnte das Kochangebot „Gerda kocht auf!“ in Kooperation mit dem Kulturbüro Muggenhof in der Kulturwerkstatt Auf AEG im September 2021 wieder starten. Unter dem Motto „gemeinsam Kochen – gemeinsam essen“ – kommen Menschen aller Semester zusammen, kochen miteinander saisonale Gerichte und tauschen Erfahrungen aus. Momentan pausiert das Angebot aufgrund der hohen Inzidenzen – eine Wiederaufnahme des Angebots ist durch das Kulturbüro Muggenhof Ende Januar 2022 geplant.


Digitale Bewegungswoche im Nürnberger Westen 2020

Bei der digitalen Bewegungswoche Anfang Mai 2020 informierten Vereine, Einrichtungen und Kursleiter unter dem Motto „Woche der Bewegung – Fit und gesund in den eigenen vier Wänden“ über sich und ihre Angebote im Stadtteil. Inspirationen dazu finden Sie hier:

Bewegungstag auf AEG 2019

Bewegung und Entspannung lautete das Thema auch schon am 28. Mai 2019 in der Kulturwerkstatt Auf AEG....
Wir bedanken uns bei den vielen Beteiligten, die Informationsstände und Schnupper- oder Mitmachangebote gestaltet haben … und nicht zuletzt vielen Dank an die Kulturwerkstatt, ohne deren zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!
nähere Informationen unter:

Bewegungstag auf AEG


Stadtteilfest Muggeley am 7. Juli 2019

Beim Stadtteilfest Muggeley am 7. Juli 2019 wurde die teilweise gesperrte Wandererstrasse zur Flaniermeile, zum Spielplatz, Biergarten und Tanzbühne. Ein breites Mitmachangebot begeisterte die Anwohner der Nachbarschaft. Auch wir waren mit vor Ort!

Gesundheitskoordination für die Stadtteile Gostenhof, Bärenschanze, Eberhardshof und Muggenhof

Leonhardstraße 13

90443 Nürnberg

Janina Barth

Telefon 0171/5383118 oder 0911/ 27774552

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular

Kim-Nicole Hubmann

Telefon 09 11 / 2 31-15756

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/west.html>