Kreativität in Aktion
Die Kulturwerkstatt Auf AEG bereichert auf 4800 m² das kulturelle Leben der Stadt Nürnberg. Mit dem Ziel, kulturelle Erlebnisse und Teilhabe zu fördern, lädt sie zu regionalen und überregionalen Veranstaltungen ein.
Ab dem 22.12.2025 sind alle Einrichtungen in der Kulturwerkstatt Auf AEG nur eingeschränkt erreichbar. Das Haus sowie das Kulturbüro Muggenhof, der KinderKunstRaum und das Sekretariat der Musikschule Nürnberg öffnen am Mittwoch, den 07.01.2026 wieder. Unsere Gastronomie Tellerrand ist am 24.12. geschlossen, 25.-31.12. mit Reservierung besuchbar und 01.01.-08.01.2026 geschlossen. Wir wünschen Ihnen gemütliche Ferientage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2026!
Die Kulturwerkstatt Auf AEG bereichert auf 4800 m² das kulturelle Leben der Stadt Nürnberg. Mit dem Ziel, kulturelle Erlebnisse und Teilhabe zu fördern, lädt sie zu regionalen und überregionalen Veranstaltungen ein.
Since 2016, the Kulturwerkstatt Auf AEG has significantly enriched the cultural scene in Nuremberg's West with 4,800 square meters of classrooms, event halls, and gastronomy. The collaboration of Kulturbüro Muggenhof, KinderKunstRaum, Stabsstelle Kinderkultur, Musikschule Nürnberg, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung and Centro Español e.V., it serves as a vibrant platform for cultural exchange.
With the goal of promoting cultural experiences and participation, it invites you to regional and international events. Look forward to upcoming events – we warmly welcome you!
Wir laden Familien zu einem Abend ein, an dem Kultur mit allen Sinnen erlebbar wird – offen, spielerisch und ohne Schwellenangst. Das Thema NACHT schafft Räume zum Staunen, Entdecken und Zusammenkommen – für große und kleine Nachtschwärmer gleichermaßen.

Als soziokulturelle Einrichtung bringen wir über Kultur Menschen aller Altersgruppen in Kontakt und in Dialog– unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder politischen Hintergrund. Rassismus und Verfassungsfeindlichkeit haben hier keinen Platz!
Nürnberg begreift sich als Stadt des Friedens und der Menschenrechte. Aus dieser Verpflichtung heraus und im Sinne unseres kulturpolitischen Auftrags stehen wir, die Nürnberger Kulturläden, für ein gleichberechtigtes Miteinander und friedliches Zusammenleben. In diesem Sinne weisen wir explizit darauf hin, dass Personen, die durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung treten konsequent im Rahmen des Versammlungs- und Hausrechts von Veranstaltungen und Versammlungen in den Kulturläden ausgeschlossen werden.
Die Kulturwerkstatt Auf AEG ist ein offenes Haus – alle Menschen sind bei uns herzlich willkommen!