Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

KinderKunstRaum

Liebe Gäste,

das neue Programmheft für Schulen und Kitas ist da mit neuen und bewährten Workshops. Außerdem sind Kunstlabor KLOPS und Familienkreativtag zurück und in der Vorweihnachtszeit gibt es wieder unsere Wunderplunderei.
Wir freuen uns auf euch!

Euer KinderKunstRaum-Team

Hier könnt ihr unsere Künstler*innen kennenlernen

Bei unseren Veranstaltungen arbeiten wir eng mit Künstler*innen aus der Region zusammen. Auf dieser Seite findet ihr eine kurze Vorstellung der Künstler*innen. Zudem haben wir nachgefragt: "Was möchtest du den Kindern aus dem KinderKunstRaum mitgeben?"


Aktuelles | Freizeit

Ab 16.01.: Montagsphilosophieren

Beim Montagsphilosophieren denken wir gemeinsam über wichtige Fragen unseres Lebens nach, z.B. über widersprüchliche Wünsche und seltsame Sammelfreude, unsinnige Regeln und unfassbares Nichts. Dazu gibt es kleine Kunsteinheiten. Alleine denken macht Spaß, zusammendenken macht mehr Spaß!


Ab 19.01.: Viel Kunst, wenig Worte

Wir entdecken die Kunst. Wir benötigen nicht viel Sprache dazu. Wir arbeiten zum Beispiel mit Pinsel und Farbe, Schere und Papier. Die Künstlerin zeigt genau, wie das geht. In jeder Woche gibt es etwas Neues. Dieser Kurs ist für alle Kinder geeignet, die sich mit der deutschen Sprache (etwas) schwerer tun.


Familienkreativtag

29.1.: Familienkreativtag Neujahres-Wimpel

Was wünschen wir uns für das Jahr 2023? Was gibt uns Kraft und bereitet Freude? Wir gestalten farbenfrohe Wimpel aus Textilresten und machen uns bereit für das neue Jahr.


24./25.02.: KinderKunstNacht Glorreiche Glühwürmchen und Lila Libellen

Sie ist wieder da, Hurra! Nach langer Pandemiepause erwartet euch die KinderKunstNacht ganz gespannt, diesmal mit dem Thema: Insektenreich! Ihr könnt euch auf spektakuläre Spinnen, bauschige Bienen und kunterbunte Käfer freuen. Abendbrot, Übernachtung und Frühstück – alles drin und alles ohne Eltern!


Samstags: KLOPS - Das Kunstlabor für Kinder

Unser Freizeitprogramm „KLOPS“ ist jeden Samstag für euch da! Ob bei der Linoldruckwerkstatt oder beim Maskenbau, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren. Das Programm wechselt jede Woche.


Aktuelles | Schule und Kita

Neues Workshopprogramm für Schulen und Kitas

Ab Ende September findet ihr eine Vielzahl neuer, spannender Workshops für Schulen und Kitas bei uns. Wir freuen uns bald mit einem neuen Programm wieder für euch da sein zu können!


Mobile Buchwerkstatt Schlüsselübergabe

Seit 2013 im Einsatz: Die Mobile Buchwerkstatt

Mittlerweile haben mehr als 2300 Kindern und Jugendlichen aus über 40 Nürnberger Schulen und Einrichtungen mit der „Mobilen Buchwerkstatt“ Bücher gestaltet. Wir bedanken uns beim Rotary Club Nürnberg Sebald, der die Idee der mitentwickelt, das Fahrzeug mitsamt Zubehör angeschafft und als fahrende Werkstatt mit viel Zeiteinsatz ausgebaut hat. Mehr Infos und unser Projekttagebuch findet ihr hier.


Kontakt und Lage

KinderKunstRaum

KUF, Stabsstelle Kinderkultur

Fürther Straße 244d

Erdgeschoss

90429 Nürnberg

Telefon 09 11 / 2 31-1 48 16

Telefax 09 11 / 2 31-68 01

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular
Anfahrtsplan zur Kulturwerkstatt Auf AEG

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kinderkunstraum.html>