Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Kreative Ferienprogramme

In der ersten Woche der Oster- und Pfingstferien und in den ersten beiden Sommerferienwochen könnt ihr im KinderKunstRaum ein kreatives und abwechslungsreiches Ferienprogramm erleben. Auch in den Faschings- und Herbstferien erwartet euch entweder eine KinderKunstNacht oder ein mehrtägiger Workshop.


Herbstferienprogramm „Fiese Flundern und furchtbare Fische“

für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Herbstferienprogramm Fiese Flundern und furchtbare Fische

In den Herbstferien erschaffen wir zusammen mit Susanne Hochherz unsere eigene wunderfurchtbare Unterwasserwelt: Aus Zeitung und Klebeband formen wir kugelrunde oder flunderflache Fischkörper. Dann gestalten wir mit der Technik Textilmaschee Flossen, Zähne, Schuppen und andere verrückte Verzierungen. Farbig angemalt werden daraus fantastisch-plastische Unterwasserwesen!

  • Mittwoch bis Freitag, 2. bis 4. November, 9.00 bis 13.00 Uhr
  • Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren, ohne Eltern.
  • Anmeldung bis Sonntag, 23. Oktober per Anmeldeformular (siehe unten).
  • Eintritt: 24 Euro pro Person, ermäßigt 12 Euro (Nürnberg-Pass). Sie erhalten eine Rechnung. BuT-Gutscheine werden angenommen.

Ansprechperson: Judith Hertling

Telefon 09 11 / 2 31-101 28

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular


Rückblick: Sommerferienprogramm „Echt haarig“

In den Sommerferien wurde es diesmal echt haarig!

In der ersten Woche haben wir mit Susanne Hochherz und Yasemin Gültepe einiges ausprobiert. Wir haben uns angeschaut, wie Haare unter dem Mikroskop aussehen und dann unsere eigenen Haarlandschaften kreiert. Auch das Filzen haben wir kennengelernt, gar nicht so einfach! Zudem haben wir eine ganze Stadt haben aus Kartons gebaut, Styroporköpfe gestaltet, Kurzfilme gedreht und auch eigene Pinsel hergestellt. Auch Reliefbilder aus Pappmaschee und flauschige Papierperücken haben wir gestaltet.

In Woche zwei haben wir mit Barbara Engelhard Haare ganz genau unter die Lupe genommen. Wie stelle ich das Fell von Tieren dar? Dieser Frage sind wir am ersten Tag nachgegangen, haben uns ein Tier unserer Wahl ausgesucht und gleich losgelegt! Ganz genau haben wir hingeschaut und tolle Fellgenossen auf´s Papier gebracht. Auch Haarmonsterchen haben wir mit der Technik des Linoldruckes zum Leben erweckt. Entstanden sind einige farbenfrohe Drucke, aber seht doch gerne selbst! Zum Schluss haben wir haarige Welten in einem Schuhkarton, sowie eine lustige Perücke aus Pappe angefertigt. Das war mal ein cooles Projekt!

Den Abschluss jeder Woche bildete eine Ausstellung unserer Werke. Schön war´s, wir freuen uns schon auf das nächste Ferienprogramm - sei doch mit dabei!


Rückblick: Pfingstferienprogramm "Komischkaufladen & Quatschotheke"

In den Pfingstferien haben wir fantastische Produkte entwickelt, die man nirgendwo kaufen kann. Von einem magischen Buch mit unendlich vielen Geschichten, einem Supercomputer, der alles kann bis hin zu Robotern, welche die Umwelt reinigen war alles mit dabei. Bei unserer Abschlussausstellung konnten die Besuchenden die verschiedenen Werke bestaunen und die fleißigen Erfinderinnen und Erfinder über ihre Werke ausfragen. Schön war’s!


Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/ferienprogramme.html>