Kontakt

Freizeitangebote

Gegenstände mit Knete gestalten

Wir laden Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren ein, sich außerhalb der Schule in ihrer Freizeit kreativ und künstlerisch auszutoben. Beim Familienkreativtag können auch Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister mitmachen.
Für jede und jeden ist etwas dabei!


KLOPS: Das Kunstlabor für Kinder

Der KLOPS ist künstlerisches Freizeitprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Beim KLOPS wird nicht nur gekleckert, sondern ordentlich geklopst. Mitmachen und Spaß haben! Denn wie irgendein unbekannter Dichter sagte: „Frisch geklopst ist halb gewonnen“. Ob bei der Linoldruckwerkstatt oder beim Maskenbau, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren. Das Programm wechselt jede Woche.
Bei unseren Freizeitprogrammen arbeiten die Kinder mit Farbe, Leim und Co., deshalb bitte immer praktische und unempfindliche Kleidung anziehen.

  • Jeden Samstag von September bis Mai (außer in den Schulferien), 14 bis 16 Uhr
  • Ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen.
  • Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
  • Eintritt: 2 Euro pro Termin / ermäßigt mit Nürnberg-Pass 1 Euro

Familienkreativtag

Jeden letzten Sonntag im Monat lädt der KinderKunstRaum von 14 bis 17 Uhr Jung und Alt zum Kreativtag ein:

In der Werkstatt erwarten euch wechselnde künstlerisch-kreative Mitmachangebote mit Farben, Fundstücken und verschiedensten Materialien, begleitet von der Künstlerin Kora Wowy.
Im Aktionsraum könnt ihr aus 20.000 bunten Holzbausteinen waghalsige Türme stapeln, fantastische Städte bauen oder bunte Pixelbilder legen.

Kinder jeden Alters, aber auch Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen zum Mitwerkeln!

Murmelbild

Bild vergrößern

Murmelbilder

Monster & andere Kleckse

Bild vergrößern

Monster & andere Kleckse

Rotes Monster

Oh nein, du hast mich gefunden!

Türme stapeln

  • Jeden letzten Sonntag im Monat (außer Juli, August, Dezember), 14 bis 17 Uhr
  • Ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen.
  • Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
  • Eintritt: 2 Euro pro Person / ermäßigt mit Nürnberg-Pass 1 Euro pro Person

Kreative Ferienprogramme

In der ersten Woche der Oster- und Pfingstferien und in den ersten beiden Sommerferienwochen könnt ihr im KinderKunstRaum ein kreatives und abwechslungsreiches Ferienprogramm erleben.

Osterferienprogramm | 6. bis 9. April 2020

UAAAH! Der Comic- und Manga-Workshop mit Illustratorin Ingrid Sabisch

Einen Comic oder Manga zeichnen? Wie geht das, wie fange ich an? Wir erfahren, mit welchen Tricks man das Publikum zum Weiterlesen bringt.
Um die Phantasie anzukurbeln, gestalten wir einen Superhelden als Collage: Welche Superkräfte hätte ich gerne?
Dann geht es ans Geschichtenerzählen: Welche Abenteuer erlebt mein Superheld? Wie viel Text setze ich ein, welchen Bildausschnitt wähle ich?
Wir gestalten eine ein- oder zweiseitige Bildgeschichte. Zu Hause weiterzeichnen ist ausdrücklich erlaubt! Zum Abschluss binden wir ein kleines Comicheft mit allen Geschichten.

  • Montag bis Donnerstag, 6. bis 9. April 2020, jeweils 9.30 bis 14.30 Uhr
  • ab 8 Jahren
  • Anmeldung bis 20. März 2020
  • Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
  • Eintritt: 20 Euro pro Kind, ermäßigt mit Nürnberg-Pass 10 Euro

Anmeldungen

Ferienprogramme


Die KinderKunstNacht – Kunst mit Übernachtung

Für Kinder von 8 bis 10 Jahren

Das Motto jeder Nacht ist anders: Schräg, märchenhaft oder gruselig. Hier erleben die Kinder den KinderKunstRaum einmal ganz neu: Sie kommen abends an, lernen sich spielerisch kennen, speisen gemeinsam an einer Tafel und dann geht’s ran an die Kunst. Ganz ohne Eltern, aber mit jeder Menge Spaß, Spannung und Kreativität.

Die nächste KinderKunstNacht
Der KinderKunstRaum lädt euch bald zur nächsten KinderKunstNacht im Februar zu Kunst und Spielen, Abendbrot, Übernachtung und Frühstück in unserer Werkstatt ein. Das Motto der nächsten Nacht ist noch ein Geheimnis.

  • Begrenzte Anzahl der Plätze, kein Einlass unter dem Mindestalter
  • Eintritt: 20 Euro / ermäßigt mit Nürnberg-Pass 10 Euro
  • Anmeldung und weitere Informationen:

Anmeldungen

KinderKunstNacht

Unsere letzte KinderKunstNacht – (T)olle GestALTen

Vom 30.10 auf den 31.10 ist der KinderKunstRaum mit seinen 14 Übernachtungsgästen ganz schön gealtert. Mit einem Schnelldurchlauf durch das Leben haben wir spielerisch erfahren wie es ist als 8-jähriges Kind, als Erwachsener und als ältester Mensch der Welt zu laufen.
Nach der Stärkung mit Omas eingemachten Maiskolben und Gurken ging es weiter zum KreativProgramm, indem wir unser „Ich in 70 Jahren“ aus Modelliermasse gestaltet haben.
Mit der Schreibmaschine wurden daraufhin noch Etiketten geschrieben und fertig waren die Werke für die Ausstellung am Morgen, die von den Eltern bewundert wurden.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde das Schlaflager abgebaut und jeder durfte noch in einer Abschlussrunde erzählen, was man in 70 Jahren gerne alles erlebt haben möchte.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/freizeitangebote_kinderkunstraum.html>