Highlights aus dem Schulleben

Kulturabend im Germanischen Nationalmuseum

Auch in diesem Jahr führte uns unser Kulturabend ins Germanische Nationalmuseum, das immer Mittwochs bis 20.30 Uhr geöffnet hat. Statt Unterricht ließen sich die 1. bis 3. Klassen am 21.12. von der großartigen Kunst des Museums und der faszinierenden Wirkung der sehr gelungenen Ausstellungsräumen verzaubern.

InteGREATer motivieren

InteGREATer e.V. richtet das Augenmerk auf die Erfolgsstories der Integration. Immer mehr Migrant*innen durchlaufen das deutsche Bildungssystem und haben eine positive Bildungsgeschichte. Alle Abendrealschüler*innen durften am 8. Februar 2023 einige dieser Stories erfahren. Dadurch wurden sie motiviert, trotz zahlreicher Steine, die äußere Umstände oder andere Personen ihnen in den Weg legen, an sich zu glauben und weiterzulernen. Anschließend setzten sich die Schüler*innen mit ihrem eigenen Bildungszielen auseinander. Fun Fact: Unser Schülersprecher Niri ist Teil des Integreater-Teams!

Engagierte Schülerinnen

Bild vergrößern

Ein paar Eindrücke von unserer kleinen Weihnachtsfeier

Ein herzliches Dankeschön an unser SMV-Team und weitere engagierte Schülerinnen für die gute Organisation. Sie haben weihnachtliche Bäckereien und heiße Getränke vorbereitet und verkauft. Stimmungsvolle Musik sorgte für eine schöne Atmosphäre rund um den Weihnachtsbaum in der Pausenhalle.

Die Klasse 3c erkundet die Straße der Menschenrechte

Die Klasse 3c erkundete am 1.12.22 im Rahmen des Sozialkunde-Unterrichts die Straße der Menschenrechte in Nürnberg. Dabei wurde besonders die Architektur des Kunstwerks insgesamt, aber auch die Gestaltung der einzelnen Menschenrechtsartikeln in unterschiedlichen Sprachen besprochen. Ergänzend wurde über die aktuelle Menschenrechtspreisträgerin Sayragul Sauytbay, die sich für Uiguren in China einsetzt, diskutiert. Über QR-Codes erhielten die Schülerinnen und Schüler weiterführende Informationen per Video über den Architekten und die Preisträgerin.


Die Abendrealschüler*innen besuchen Bamberg

Wandertag der Abendrealschüler*innen in Bamberg

Am 27. Juli 2022 verbrachten die Abendrealschüler*innen ihren Wandertag in Bamberg. Per Zug reiste die Gruppe in die charmante fränkische Stadt. Bei bestem Wetter führte sie ein recht strenger Guide durch Bamberg. Besucht wurde unter anderem das berühmte Rathaus. Anschließend kehrte man zusammen im Biergarten ein. Die fränkische Küche ist traditionell sehr fleischlastig und war deshalb für zahlreiche Schüler*innen nicht die beste Wahl. Trotz Verbesserungsbedarf bei der Stadtführung und der Wahl der Lokalitäten freuen sich die Abendrealschüler*innen auf weitere Ausflüge mit ihren Lehrkräften.

Rathaus Bamberg


Spendenaktion_Ukraine

Bild vergrößern

Spendenaktion der SMV der Abendrealschule zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine

im Rahmen des Spendenaufrufs der Schulreferentin an Nürnberger Schulen. Mit einer Geldspende kann direkt für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine Hilfe geleistet werden.

Spendenaktion_Ukraine

Bild vergrößern

Die SMV der Abendrealschule führte am Montag 21.3., Mittwoch 23.3. und Donnerstag 24.3.2022 eine Spendenaktion für die Ukraine durch. Während der Pause wurden selbstgebackene Kuchen und Kaffee verkauft. Der Erlös ging vollständig in die Spendenbox für die Ukraine, darüber hinaus wurde von Schüler/innen und Lehrkräften kräftig gespendet, so dass wir 493,17 € auf das Spendenkonto überweisen konnten. Für unsere kleine Schule ist dies ein voller Erfolg.

Spendenaktion_Ukraine

Bild vergrößern

Eine unserer beiden Schülersprecherinnen bastelte zusätzlich wunderbare Blumen in den Nationalfarben der Ukraine aus gelbem und blauem Tonpapier, die ebenfalls gekauft werden konnten und modellierte eine ganz besondere kleine Statue.

Spendenaktion_Ukraine

Bild vergrößern

Vielen Dank der SMV und Frau Graage, unserer Sekretärin, für diesen großartigen Einsatz und die gute Organisation, herzlichen Dank an alle für die wohlschmeckenden Kuchenspenden, den Kaffee – und für die großzügigen Geldspenden.


Eindrücke von unserem Kulturabend am 27.10.2021

Die Abendrealschule Nürnberg bietet ihren Schülerinnen und Schülern neben einer allgemeinen Bildung in verschiedenen Fächern auch die Teilhabe am kulturellen Leben.

In diesem Rahmen besuchten am 27. Oktober 2021 alle Klassen der Abendrealschule gemeinsam entweder das Germanische Nationalmuseum oder Kunstvilla und Kunsthalle. Mit der Führung ihrer Lehrkräfte haben sich die Klassen verschiedene Ausstellungen angesehen und über die historische Entwicklung der Kunst und Kultur des deutschen Sprachraumes diskutiert.

Herzlichen Glückwunsch an Jonas Werner!

Zum ersten Mal erhielt ein Abendrealschüler den Mittelfränkischen Realschulpreis, der liebevoll auch „Realschuloscar“ genannt wird. Der überaus erfolgreiche Absolvent des Jahrgangs 2020 wurde in der Kategorie „Schulische Leistung“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt seine große Anstrengungsbereitschaft ebenso wie seine verantwortliche Haltung und auch seinen bisherigen persönlichen Lebensweg. Mit großem Respekt würdigen daher auch wir als Abendrealschule seine Leistung und seine Verdienste für unsere Schule. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.

...mehr zu Jonas Werner

Jonas Werner, Jahrgang 1998, besuchte zwei Jahre lang die Abendrealschule und legte den Realschulabschluss mit sehr großem Erfolg im Jahr 2020 ab. Neben seiner großen Begabung und seiner vorbildlichen Leistungsbereitschaft zeichnete er sich vor allem durch seine große Sozialkompetenz und sein Engagement im Schulalltag aus. Sein lebhaften Interesse an naturwissenschaftlichen, technischen Fragestellungen, die gleichzeitige Bereitschaft zur Durchdringung sozialer Fragen und deren gesellschaftlichen Lösungen und sein offenes, liebenswürdiges Auftreten prägten das Bild eines modernen jungen Menschen. Herr Werner engagierte sich als Klassensprecher und bei jeder Art von Projekten des schulischen Lebens in großartiger Weise. Mit großer Offenheit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft begegnete Jonas Werner den Mitgliedern der schulischen Gemeinschaft, unabhängig von deren Herkunft, Kultur, Sprache, Alter und deren Lebensumständen.

...mehr zum Mittelfränkischen Realschulpreis

Der Mittelfränkischen Realschulpreis wurde 2004 zum ersten Mal und seither jährlich vergeben. Ausgezeichnet werden Realschülerinnen und Realschüler jeden Alters, die in besonderer Weise hervortreten. Dies kann durch schulische Leistungen sein, aber auch sportliche Erfolge, musische, technische oder andere Begabungen sowie soziales, ehrenamtliches Engagement oder ein besonderer Lebensweg oder eine
besondere Lebensleistung können gewürdigt werden. Die auch als „Realschul-Oscar“ bekannte Preisverleihung zieht jedes Jahr mehrere hundert Gäste aus Schulöffentlichkeit, Politik und Wirtschaft an. Die Preise werden üblicherweise öffentlich von Vertretern des bayerischen Kultusministeriums sowie durch die zahlreichen Sponsoren übergeben. Die Corona-Pandemie ließ diese Form der Würdigungen leider in diesem Jahr nicht zu. Die Preisträger und Preisträgerinnen konnten sich jedoch über eine Urkunde mit Unterschrift des Kultusministers, wertvolle Sachpreise und die begehrte kleine goldene Statue in Form eines „Oscars“ freuen.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/abendrealschule/schulleben.html>