Liebe Abonnentinnen und Abonnenten des Agenda 21 Newsletters!
Auch im November möchten wir Ihnen zeigen, wie vielfältig Nachhaltigkeit in unserer Region gelebt wird: ob Wurmkompost-Workshop, Runder Tisch Energie & Klima oder Agenda 2030 Kino - es ist sicher für alle etwas dabei.
Lassen Sie sich von unseren Beiträgen inspirieren - gemeinsam gestalten wir die Zukunft!
Ihr Agenda 21 Büro
Veranstaltungstipps
-
Bildungskonferenz am 12.11.2025 - Anmeldung noch möglich bis 7.11.2025
"Hochwertige Bildung für alle" lautet die Überschrift der 16. Bildungskonferenz, die am 12. November um 10 Uhr im Historischen Rathaussaal des Nürnberger Rathauses stattfinden wird. Das Bildungsbüro lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/bildungsbuero/dokumente/einladung_16_bildungskonferenz_stadt_nuernberg.pdf> -
Weltacker Wanderausstellung ab 7.11.2025 im Neuen Rathaus
Wie viel Fläche steht einem Menschen in einer gerechten Welt zur Verfügung und was wächst alles auf den Äckern dieser Welt? Die Wanderausstellung gibt Antworten auf diese Fragen. Zu sehen ist sie ab Freitag, 7.11.2025, im Gebäude Hauptmarkt 18 im 2. Stock.
<https://www.weltacker-nuernberg.org/> -
Agenda 2030 Kino: Spaltung am 16.11.2025 um 11.30 Uhr im Casablanca Kino
Die Regisseure Anton Yaremchuk und João Pedro Prado thematisieren den gesellschaftlichen und politischen Diskurs rund um die Atomkraft in Deutschland und Polen. Im Fokus stehen Menschen aus dem bayerisch-schwäbischen Ort Gundremmingen, wo das dortige Atomkraftwerk inzwischen zurückgebaut wird, sowie Bewohner des polnischen Küstenorts Choczewo, wo bis 2033 das erste Kernkraftwerk des Landes entstehen soll. Eintritt frei dank Ebl Naturkost. Eine Reservierung wird empfohlen.
<https://www.casablanca-nuernberg.de/event/agenda_spaltung?wcs_timestamp=1763292600> -
Runder Tisch "Energie und Klima" am 18.11.2025 von 17.30 - 19 Uhr
Der nächste Runde Tisch findet im Schönen Saal, Rathausplatz 2 statt. Der Eingang ist über die Pforte am Fünferplatz 1. Zwei umgesetzte Photovoltaik-Leuchtturmprojekte werden vorgestellt: Kirchendach St. Karl Borromäus und die Anlage am Flughafen Nürnberg. Interessierte sind herzlich eingeladen.
-
Wurmkompost-Bauworkshop im November in der Halle für Alle
Keine Lust mehr auf stinkigen Biomülleimer? Und auch Lust, ohne Garten selbst zu kompostieren? Dann ist vielleicht ein Wurmkompost was für dich! Das N.ORT-Kollektiv macht auch dieses Jahr wieder einen Wurmkompost-Bauworkshop in der "Halle für Alle". Interessierte können sich per Mail unter konrad@bluepingu.org anmelden. Der Workshop wird im November stattfinden (Der genaue Termin wird mit den Teilnehmenden ausgewählt.)
</imperia/md/agenda21/dokumente/251014_wurmkompost_hfa.pdf>
Projekte im Blick: das Martha-Café
Sammlung von gebrauchten Handys und Tablets
Schatzkiste statt Elektroschrott!
Die Stadt Nürnberg beteiligt sich an der Handyaktion Bayern als Sammelzentrum und konnte im Oktober bereits als erste Stadt eine volle Tonne mit mehreren hundert Geräten an Jurec IT abgeben. Die neue Tonne im Gebäude Hauptmarkt 18 freut sich über neue Abgaben von Altgeräten. Wer möchte, kann sich auch als Sammelstelle registrieren und sich im Agenda 21 Büro einen Sammelkarton abholen.
Weiterlesen <https://freddy-datenfresser.de/handyaktion-bayern/>
Fördertöpfe
-
Engagementförderung Flucht & Integration - nur noch bis 10.11.2025
Noch bis nächste Woche Montag können Spenden des Referats für Jugend, Familie und Soziales für Ehrenamtliche Integrationsarbeit beantragt werden. Ziel ist es, Engagierte im Bereich Flucht und Integration in ihrem Handeln zu unterstützen. Maximale Förderhöhe sind 800 Euro.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_91641.html> -
Förderung von Ökoprojekten bis 10.000 Euro
Die Öko-Modellregion Nürnberg – Nürnberger Land – Roth ruft zur Einreichung von Förderanfragen für Ökoprojekte bis 15. Januar 2026 auf. Projekte, die Produktion und Verarbeitung optimieren, die regionale Bio-Versorgung verbessern, den Absatz von Bio-Produkten steigern oder Bewusstseinsbildung betreiben, können bis zu 50 % Zuschuss zu ihren Gesamtkosten bis maximal 10.000 € erhalten.
<https://oekomodellregionen.bayern/nachrichten/4717/wir-foerdern-ihr-oekoprojekt>