Martha: Café, Begegnung & Kultur

Marthacafe

Wir sind eine Gruppe von ca. 15 Menschen, die im Haus des Mehrgenerationenwohnprojekts in der Marthastraße 33-37 ab 13. Juni 2104 ehrenamtlich eine Kultur- und Begegnungsstätte mit Café betreiben. Viele von uns leben in dem Wohnprojekt.

Unsere Vision

Wir wünschen uns, dass Martha ein Ort wird, an dem sich Menschen begegnen, austauschen und miteinander vernetzen. Wir freuen uns, wenn daraus gegenseitige Unterstützung und Freundschaften entstehen – innerhalb der Nachbarschaft, im Quartier und darüber hinaus.

Wir wünschen uns, dass wir Menschen achtsamer werden – im Umgang mit uns selbst, mit den Menschen um uns herum, mit den Tieren und der Natur. Wir wünschen uns, dass wir bedenken, welche Folgen unser Handeln für andere Menschen, Tiere und die Umwelt hat – auch in weiter entfernten Teilen der Welt – und dass wir so handeln, dass ihnen durch unser Handeln keine Nachteile entstehen und wir nicht auf ihre Kosten leben.

Wir wünschen uns, Freude miteinander zu teilen und Spaß miteinander zu haben.

Wir wünschen uns, dass alle Menschen an unseren Angeboten teilhaben können, unabhängig davon, wie viel Geld sie haben, in welcher Kultur sie ihre Wurzeln haben und ob sie durch eine Erkrankung oder aus anderen Gründen eingeschränkt sind oder nicht.

Begegnung

Wir betreiben ein Nachbarschafts-Café mit einem Tisch der Begegnung und bieten Möglichkeiten zum Austausch an, wie z. B. das Weltcafé. Außerdem organisieren wir Veranstaltungen, bei denen sich Jung und Alt, aber auch Menschen aus verschiedenen Kulturen begegnen und miteinander ins Gespräch kommen können. Wir arbeiten mit anderen Gruppen und Institutionen zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen, und freuen uns über neue Menschen, die bei uns mitmachen wollen.

Nachhaltigkeit und Ökologie

Wir bieten von Dienstag bis Freitag einen Mittagstisch an, für den wir überwiegend saisonale und biologische Lebensmittel aus der Region verwenden. Einen Teil der Lebensmittel beziehen wir im Rahmen der solidarischen Landwirtschaft von Biobauern, die nicht mehr als 50 km von uns entfernt sind. Auch unsere Getränke kommen wenn möglich aus der Region.

Unsere Kultur- und Begegnungsstätte und das Café haben wir ganz überwiegend mit geschenkten oder gebraucht gekauften Möbeln, Küchengeräten und Geschirr ausgestattet.

Wir organisieren Informationsveranstaltungen, z. B. zur solidarischen Landwirtschaft, zu Foodsharing (= Teilen von Lebensmitteln) und zu nachhaltiger Ernährung und nachhaltigem Konsum. Wir zeigen Filme zu Hintergründen und laden Referent_innen ein. Außerdem organisieren wir Reparatur-, Strick- und Näh-Cafés und Kleidertauschbörsen. In unserem Café steht ein Foodsharing-Regal, aus dem sich Menschen übrig gebliebene Lebensmittel nehmen und in das sie selber Lebensmittel stellen können, die sie nicht mehr brauchen.

Feiern und Kultur

Wir organisieren Feste und kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte, Lesungen und Ausstellungen.

Teilhabe

Wir bieten eigene Veranstaltungen unseres Vereins wenn möglich kostenlos an und bitten um eine Spende. Für Menschen mit wenig Geld haben wir in unserem Café niedrigere Preise. Niemand muss seine finanzielle Situation offen legen – alle entscheiden selber, welchen Preis sie zahlen können und legen das Geld in eine Kasse. Wir alle arbeiten ehrenamtlich, um dies zu ermöglichen, und freuen uns, wenn sich noch mehr Leute anschließen, die unsere Vision teilen und durch ihre Ideen und ihre Mitarbeit oder auch finanzielle Spenden unterstützen. Unsere Räume sind barrierefrei und für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich.

Trägerverein: Alle wirken zusammen e.V.

Marthastraße 35

90482 Nürnberg


Renate Backhaus

1. Vorsitzende


Telefon 09 11 / 80 19 43 98

<<>>

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/agenda21/martha.html>