Kontakt

KLARA – das Lastenrad für alle

KLARA steht für „Kostenloses Lastenrad“ oder „Klimaschonendes Lastenrad“ und ist ein Pedelec-Lastenfahrrad, das von BLUEPINGU e.V. zur Ausleihe angeboten wird.

Das KLARA Lastenrad ermöglicht es Nürnbergerinnen und Nürnbergern, die Nützlichkeit von Lastenrädern zu erfahren ohne selber eines kaufen zu müssen. Durch das Lastenradverleihsystem können Nutzerinnen und Nutzer alles sicher transportieren, von kleinen Kindern bis zu Möbelstücken. Damit ist es die perfekte Alternative für städtische Mobilität, denn Lastenräder sind leise, verursachen keine schädlichen Emissionen, benötigen keine großen Parkplätze und es macht Spaß mit ihnen zu fahren.

Weil man aber nicht jeden Tag Transportaufgaben zu bewältigen hat, kam BLUEPINGU auf die Idee, das Transportrad mit allen anderen, die diese Idee gut finden, zu teilen.

Nürnberg braucht mehr Lastenräder

BLUEPINGU möchte das Angebot an kostenlosen Lastenrädern aber noch weiter ausbauen. Daher ist jeder, der sich die Anschaffung eines Lastenrads vorstellen kann und dieses auch anderen Menschen zur Verfügung stellen möchte, herzlich eingeladen, die BLUEPINGU Ausleihplattform zu nutzen. Die Kontaktadressen dazu findet man auf

Lastenrad KLARA ist Teil der Bewegung der freien Lastenräder. Weitere detaillierte Informationen zum Konzept der freien Lastenräder und eine Übersicht aller Initiativen im deutschsprachigen Raum gibt es auf

Commons

Stadtradeln 2017

KLARA ist nicht nur ein freies Lastenrad zum Ausleihen, sondern es ist ein Commons. Ein Commons ist ein Gemeingut, um das sich eine Gruppe von Menschen kümmert. Ein Gut, um das sich niemand kümmert, kann verwahrlosen. Ein Commons hat immer Kümmerer, die es erhalten, pflegen und weiterentwickeln. So auch KLARA. BLUEPINGU möchte KLARA zu einem Konzept für eine neue Cargo-Mobilität entwickeln. Dabei sollen die einzelnen Lastenräder immer ein Commons bleiben, also weder privatisiert noch vom Staat betrieben werden.

Kontakt

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/agenda21/lastenrad_klara.html>