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Unterrichtsprojekte an der B2

Kooperationsprojekt Cars B24- Industrie 4.0

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftschaftpädagogik von Prof. Wilbers der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben die Gewerbliche Berufsschule 2 und die Kaufmännische Berufsschule 4 der Stadt Nürnberg ein gemeinsames Projekt durchgeführt.
An 2 Tagen sind Industriekaufleute und Industriemechaniker gemeinsam unterrichtet worden. Die Auszubildenden haben Informationen über Industrie 4.0 erhalten und darüber diskutiert. Ebenso durften die Auszubildenden ihren Fachbereich gegenüber dem jeweils anderen Ausbildungsberuf präsentieren.
Kernstück des Projekts war der gemeinsame Zusammenbau von Fischertechnik Modellautos und das gegenseitige Vermitteln von kaufmänischem und gewerblichem Wissen.
Den Abschluss des Projekts bildete eine Betriebsbesichtigung der Fa.Bosch in Nürnberg. Hier konnten die Auszubildenden erfahren, wie Industrie 4.0 in der Praxis umgesetzt wird.
Vorgestellt wurde das Projekt im Rahmen einer Präsentation auf den Hochschultagen in Köln im März 2017.


Ein bei der Präsentation einens Kooperationsprojektes entstandenes Gemälde

Rollrasen, Tempera, 2011 von Birgit M. Götz

Leistungsklasse Industriemechaniker

  • Bessere Förderung aller Schüler/-innen in leistungshomogeneren Klassen.
  • Verbesserte Prüfungsvorbereitung bei vorzeitiger Abschlussprüfung einer Klasse.
  • Bessere Förderung im Fach Englisch (Wahlpflichtunterricht) zur Erweiterung der Kommunikationskompetenzen.
  • Hinführung zu weiter führenden Schulen: z.B. Technikerschule (RDF), BOS.

Projektarbeiten an der B2 Metalltechnik

  • Durch die Kooperationsprojekte "Knack` die Nuss", "Fang die Maus", "Fahrzeug", "Ballschleuder", "Schienenfahrzeug" und "Seilbahn" wird in Zusammenarbeit von Schule, Betrieb und Universität die Ausbildung weiter verbessert.
  • Mit der Kegelrollenbahn verblüffte schon Leonardo da Vinci seine Zeitgenossen.
  • Oberflächlich besehen handelt es sich bei dem während des CNC-Projektes gefertigten "Labyrinth" nur um ein Geschicklichkeitsspiel ...

Schienenfahrzeug

Logo zum 175jährigen Jubiläum der Eisenbahn

Die konkrete Aufgabe dieses Projektes besteht darin, dass die Schülerteams Schienenfahrzeuge konstruieren und bauen sollen, die in einem Wettbewerb gegeneinander antreten werden.

Bewertet werden die Schienenfahrzeuge hinsichtlich

♦ Geschwindigkeit,
♦ Design und
♦ Präsentation.

Den besten Teams winken von Firmen gestiftete Preise!

Ansprechpartner

Herr Zörndlein

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Herr Bär

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Ballschleuder

Konkrete Aufgabe:

Entwicklung eines Produktes durch die Auszubildenden an der B2, das in Zusammenarbeit mit dem Betrieb dann auch gefertigt wird.
Alle Arbeiten sind von den Teams eigenverantwortlich zu planen und durchzuführen.
Ausbilder und Lehrer stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Im vorliegenden Fall wurden unter genauen Vorgaben Ballschleudern entwickelt, mit denen bei bestimmten Gewichts- und Größenvorgaben möglichst zielgenaue Würfe durchzuführen waren.
Die Sieger wurden in einem spannenden Wettkampf ermittelt, bzw. von einer Ausbilder-Lehrer-Jury gekürt.

Ansprechpartner

Herr Zörndlein

Planung und Organisation


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Herr Basel

Funktionsprüfung in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben


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Betriebliche Projektarbeit

Auswahl der Projektvariante

Am Ausbilder-Lehrer-Treffen vom 17. Juni 2008 wurde festgelegt, dass das Kooperationsprojekt betriebliche Projektarbeit erweitert wird. Nun besteht die Möglichkeit zwischen zwei Projektvarianten auszuwählen; der betrieblichen Projektarbeit bzw. der betrieblichen Handlungssituation.


Projektarchiv (Mehr zum Thema)

Aktualisiert am 03.08.2017, 14:46 Uhr

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