Bündnisnachrichten
-
Drei neue Videos für (werdende) Eltern
Eltern werden, Eltern sein – was für eine Veränderung voll schöner Momente und großer Herausforderungen!
Viele Fragen und Herausforderungen stürmen auf werdende Väter und Mütter ein.
Unsere drei frisch veröffentlichten Videoclips geben hilfreiche Tipps für diese spannende Zeit - ganz egal, ob es um finanzielle Leistungen, nötige Behördengänge, Kinderbetreuung oder Treffpunkte für junge Eltern geht.
Mit der Herstellung der Videos wurde die Medienwerkstatt Franken betraut. Finanziell unterstützte der Gewinnsparverein der SPARDA das Projekt.
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/elternvideo.html> -
Infoveranstaltung „Eltern (werden) in Nürnberg“ abgesagt!
Leider schon zum zweiten Mal in diesem Jahr müssen wir die Infoveranstaltung „Eltern (werden) in Nürnberg“ absagen, zu der wir am 24.11.2020 in den „Südpunkt“ eingeladen hatten. Immerhin konnten wir aber rechtzeitig unsere drei Videos mit den Informationen einstellen.
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/elternvideo.html> -
Jeden Tag, vom 1. bis zum 24. Dezember: Der Advents-Familienblog!
Jeden Tag ein Blogbeitrag rund um Advent, Weihnachten, Familienthemen:
Wir erzählen von der Weihnachtszeit in Nürnbergs Partnerstädten. - Wir stellen Menschen vor, die eigentlich auch dieses Jahr auf dem Christkindlesmarkt einen Stand betreiben wollten. - Wir lassen NürnbergerInnen erzählen, was Advent für sie bedeutet und wie sie Weihnachten feiern.
Wir stellen Orte und Ideen vor für schön verbrachte, gemeinsame Stunden mit der Familie.
Es gibt Back- und Basteltipps, eine Begegnung mit dem Christkind,und vieles, vieles mehr… Jeden Tag ein Stück Vorfreude.
<https://familienblog.nuernberg.de> -
Frisch aus der Druckerei: „Wer hilft?
Unsere Broschüre präsentiert Angebote für behinderte Kinder und Jugendliche genauso wie für Kinder und Jugendliche, die aufgrund unterschiedlichster Entwicklungsauffälligkeiten und Benachteiligungen von Behinderung bedroht sind.
Ebenso sind Angebote für Kinder enthalten, bei denen ein erhöhter Förderbedarf vermutet wird, aber noch nicht genau festgestellt werden konnte.
Die Publikation richtet sich an Fachkräfte, die mit Kindern und Eltern arbeiten, wie Kinderärzte und Kinderärztinnen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Kinderpsychologinnen und Kinderpsychologen.
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/aktuell_68530.html>