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Bewohnerparkausweis

Bewohnerparkausweise ab 01.06.2022 selbst ausdrucken

Ab 01.06.2022 können Sie den Bewohnerparkausweis selbst ausdrucken. Die Antragstellung erfolgt wie bisher über das Serviceportal Mein Nürnberg. Ein einfacher Online-Dienst führt durch den Antrag. Dieser ermöglicht die Wahl zwischen der Übermittlung per Post oder einer PDF-Datei via E-Mail oder Ihrem persönlichen Mein Nürnberg-Konto.

Allgemeine Informationen

Sie möchten einen Bewohnerparkausweis für einen Ort in Nürnberg oder eine Änderung Ihres Parkgebietes beantragen? Sie möchten Ihren Bewohnerparkausweis verlängern, neu ausstellen oder bei Verlust neu anfordern? Alle nötigen Informationen und Online-Dienste finden Sie auf dieser Seite.

Hinweis

Alle Dienstleistungen rund um den Bewohnerparkausweis stellen wir Ihnen aktuell ausschließlich online zur Verfügung. Nutzen Sie dafür gerne das Serviceportal „Mein Nürnberg“ - Sie müssen sich nur einmal registrieren und freischalten. Dann können Sie alle verfügbaren Online-Dienste der Stadt Nürnberg sicher, schnell und digital nutzen.



FAQs

Welche Angebote rund um den Bewohnerparkausweis kann ich online beantragen?

Sie können
- die Neubeantragung eines Bewohnerparkausweises
- eine Verlängerung Ihres bestehenden Bewohnerparkausweises
- die Eintragung eines anderen KfZ-Kennzeichens
- den Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet oder
- die Neuausstellung auf Grund des Verlustes beantragen.

Diese Angebote sind kostenpflichtig. Die Gebühr wird im Laufe des Online-Dienstes fällig.

Wie lange beträgt die Bearbeitungszeit?

Die Bearbeitungszeit beträgt derzeit 10 Arbeitstage. Bei Übermittlung des Bewohnerparkausweises per Email als PDF (print@home) verkürzt sich die Bearbeitungszeit um die Postlaufzeiten.

Was kosten die jeweiligen Angebote?

- Neubeantragung/Verlängerung: 30,- EUR für ein Jahr und 60,- EUR für zwei Jahre
- Eintragung anderes Kennzeichen/Bewohnerparkgebiet: 10,- EUR
- Neuausstellung auf Grund Verlust: 10,- EUR.

Wie bekomme ich den beantragten Bewohnerparkausweis bei einer Online-Beantragung?

Im Anschluss an die Beantragung des Bewohnerparkausweises mit dem Online-Dienst, haben Sie Wahl zwischen der Übermittlung per Post oder einer PDF-Datei via E-Mail oder Ihrem persönlichen Mein Nürnberg-Konto.

Wieso gibt es keine Schutzhüllen mehr für den Bewohnerparkausweis?

Wir haben den Versand der Schutzhüllen für 1 Euro eingestellt. Sie erhalten künftig Dokumente in DIN A 4-Format. Diese passen nicht in die bisherigen Schutzhüllen.

Ist eine Beantragung auch vor Ort möglich?

Nein, Bewohnerparkausweise können ausschließlich online beantragt werden.

Eine Terminvereinbarung steht für den Bewohnerparkausweis nicht zur Verfügung. Wir nutzen Terminvereinbarungen für Anliegen, die eine Anwesenheit vor Ort voraussetzen.

Ab wann kann ich meinen Bewohnerparkausweis verlängern lassen?

Eine Verlängerung kann frühestens einen Monat vor Ablauf online beantragt werden.

Was mache ich, wenn ich meinen Bewohnerparkausweis verloren habe?

Sofern Sie den Bewohnerparkausweis selbst drucken, können Sie im Fall des Verlustes oder der Beschädigung das Dokument selbst erneut drucken.

Sofern Sie den Bewohnerparkausweis nicht selbst ausdrucken möchten, kann ein verlorener Bewohnerparkausweis gegen eine Gebühr von 10 Euro erneut online beantragt werden.

Alle Informationen dazu finden Sie hier:

Wann bin ich berechtigt, einen Bewohnerparkausweis zu beantragen?

Sie können einen Bewohnerparkausweis beantragen, wenn Sie in einem Bewohnerparkgebiet wohnen und dort mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind. Sie dürfen weder über eine Garage noch über einen Stellplatz verfügen.
Das Fahrzeug, auf das der Bewohnerparkausweis ausgestellt werden soll, muss auf Ihren Namen zugelassen sein oder ständig von Ihnen genutzt werden.

Was passiert nach der Online-Antragsstellung?

Die Gebühr wird mittels Bankeinzug vom Konto eingezogen. Nach erfolgter Bearbeitung ist der Bewohnerparkausweis nach ca. 10 Arbeitstagen fertig und wird Ihnen wenn Sie den Bewohnerparkausweis selbst drucken möchten – als PDF-Datei via E-Mail oder in Ihrem persönlichen Mein Nürnberg-Konto übermittelt. Möchten Sie den Bewohnerparkausweis nicht selbst drucken, wird Ihnen dieser per Post zugeschickt.

Wie beantrage ich einen Bewohnerparkausweis für meine Nebenwohnung?

Aufgrund technischer Gegebenheiten kann ein Bewohnerparkausweis für eine Nebenwohnung nur als Gastnutzer beantragt werden.


Antragstellung: Schnell, sicher und online über „Mein Nürnberg“

Die sicherste und schnellste Möglichkeit der Antragstellung ist online über ein persönliches, freigeschaltetes „Mein Nürnberg“-Konto.

Mit „Mein Nürnberg“ schnell und einfach zum neuen Bewohnerparkausweis

Online Service Midi

1. Schritt: Bei „Mein Nürnberg“ registrieren

Legen Sie sich ein persönliches „Mein Nürnberg“-Konto an. Danach können Sie alle Anliegen sicher und bequem online erledigen.

Nur für folgende Fälle sind Unterlagen erforderlich, die Sie bitte bereit halten:

  • Verlust des Bewohnerparkausweises: Unterschriebene, formlose Verlusterklärung mit Datum, Ort und Zeit des Verlusts.
  • Eintragung eines anderen KfZ-Kennzeichens: Bild des zerrissenen alten Bewohnerparkausweises
  • Bei Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet: Bild des zerrissenen alten Bewohnerparkausweises

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