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Bewohnerparkausweis

Allgemeine Informationen

Sie möchten einen Bewohnerparkausweis für einen Ort in Nürnberg oder eine Änderung Ihres Parkgebietes beantragen? Sie möchten Ihren Bewohnerparkausweis verlängern, neu ausstellen oder bei Verlust neu anfordern? Alle nötigen Informationen und Online-Dienste finden Sie auf dieser Seite.

Hinweis

Alle Dienstleistungen rund um den Bewohnerparkausweis stellen wir Ihnen aktuell ausschließlich online zur Verfügung. Nutzen Sie dafür gerne das Serviceportal „Mein Nürnberg“ - Sie müssen sich nur einmal registrieren und freischalten. Dann können Sie alle verfügbaren Online-Dienste der Stadt Nürnberg sicher, schnell und digital nutzen.



FAQs

Welche Angebote rund um den Bewohnerparkausweis kann ich online beantragen?

Sie können
- die Neubeantragung eines Bewohnerparkausweises
- eine Verlängerung Ihres bestehenden Bewohnerparkausweises
- die Eintragung eines anderen KfZ-Kennzeichens
- den Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet oder
- die Neuausstellung auf Grund des Verlustes beantragen.

Diese Angebote sind kostenpflichtig. Die Gebühr wird im Laufe des Online-Dienstes fällig.

Wie lange beträgt die Bearbeitungszeit?

Die Bearbeitungszeit beträgt derzeit 10 Arbeitstage.

Was kosten die jeweiligen Angebote?

- Neubeantragung/Verlängerung: 30,- EUR für ein Jahr und 60,- EUR für zwei Jahre
- Eintragung anderes Kennzeichen/Bewohnerparkgebiet: 10,- EUR
- Neuausstellung auf Grund Verlust: 10,- EUR.

Wie bekomme ich den beantragten Bewohnerparkausweis bei einer Online-Beantragung?

Der Bewohnerparkausweis wird Ihnen im Anschluss an die Online-Beantragung per Post zugesandt.
Die Bearbeitungszeit dauert derzeit rund 10 Arbeitstage. Sofern Sie den Online-Dienst als Gast nutzen,
kann die Bearbeitungszeit sich im Einzelfall verlängern.

Unser Tipp: Legen Sie sich ein persönliches Konto auf der Serviceplattform Mein Nürnberg an.

Wieso gibt es keine Schutzhüllen mehr für den Bewohnerparkausweis?

Wir haben den Versand der Schutzhüllen für 1 Euro eingestellt. Sie erhalten künftig Dokumente in DIN A 4-Format. Diese passen nicht in die bisherigen Schutzhüllen.

Ist eine Beantragung auch vor Ort möglich?

Nein, Bewohnerparkausweise können ausschließlich online beantragt werden.

Eine Terminvereinbarung steht für den Bewohnerparkausweis nicht zur Verfügung. Wir nutzen Terminvereinbarungen für Anliegen, die eine Anwesenheit vor Ort voraussetzen.

Ab wann kann ich meinen Bewohnerparkausweis verlängern lassen?

Eine Verlängerung kann frühestens einen Monat vor Ablauf online beantragt werden.

Was mache ich, wenn ich meinen Bewohnerparkausweis verloren habe?

Der verlorene Bewohnerparkausweis kann gegen eine Gebühr von 10 Euro erneut online beantragt werden. Am schnellsten geht es mit einem persönlichen „Mein Nürnberg“-Konto. Alle Informationen dazu finden Sie hier:

Wann bin ich berechtigt, einen Bewohnerparkausweis zu beantragen?

Sie können einen Bewohnerparkausweis beantragen, wenn Sie in einem Bewohnerparkgebiet wohnen und dort mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind. Sie dürfen weder über eine Garage noch über einen Stellplatz verfügen.
Das Fahrzeug, auf das der Bewohnerparkausweis ausgestellt werden soll, muss auf Ihren Namen zugelassen sein oder ständig von Ihnen genutzt werden.

Was passiert nach der Online-Antragsstellung?

Die Gebühr wird mittels Bankeinzug vom Konto eingezogen. Nach erfolgter Bearbeitung ist der Bewohnerparkausweis nach ca. 10 Arbeitstagen fertig und wird Ihnen per Brief zugestellt. Eine Rechnung steht Ihnen nach erfolgter Beantragung direkt zur Verfügung.


Antragstellung: Schnell, sicher und online über „Mein Nürnberg“

Die sicherste und schnellste Möglichkeit der Antragstellung ist online über ein persönliches, freigeschaltetes „Mein Nürnberg“-Konto.

Mit „Mein Nürnberg“ schnell und einfach zum neuen Bewohnerparkausweis

Online Service Midi

1. Schritt: Bei „Mein Nürnberg“ registrieren

Legen Sie sich ein persönliches „Mein Nürnberg“-Konto an. Danach können Sie alle Anliegen sicher und bequem online erledigen.

Nur für folgende Fälle sind Unterlagen erforderlich, die Sie bitte bereit halten:

  • Verlust des Bewohnerparkausweises: Unterschriebene, formlose Verlusterklärung mit Datum, Ort und Zeit des Verlusts.
  • Eintragung eines anderen KfZ-Kennzeichens: Bild des zerrissenen alten Bewohnerparkausweises
  • Bei Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet: Bild des zerrissenen alten Bewohnerparkausweises

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