Menschenkette aus Papier vor einer Waage

Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg


Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg

Für Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit

Wir sind das Team der Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg und setzen uns für Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern ein. Mit unserer Arbeit schaffen wir Bewusstsein für Benachteiligungen zwischen den Geschlechtern und legen den Finger in die Wunde. Dabei sagen wir mal Stopp, mal schieben wir an, mal unterstützen wir. So ermöglichen wir gleiche Chancen für alle Frauen und Männer, die in Nürnberg wohnen oder bei der Stadt arbeiten. Übrigens: Gleichstellung ist kein nice-to-have! Wir haben einen gesetzlichen Auftrag.

Die Gleichstellungsstelle bildet zusammen mit dem Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg die Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle.

Die Gleich·stellungs·stelle in Leichter Sprache

Unsere Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.

Wie kommen Sie zu den Internet·seiten in Leichter Sprache?

Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Das Zeichen sieht aus wie ein kleines aufgeklapptes Buch.
Das Zeichen ist oben auf der Internet·seite in der hell·grauen Leiste unter dem großen Bild.

Wortbildmarke "Gemeinsam frei von Gewalt"

Gleichstellungsaktionsplan 2024-2027

Der aktuelle Gleichstellungsaktionsplan 2024-2027 fokussiert sich inhaltlich auf die Bekämpfung Geschlechtsspezifischer und Häuslicher Gewalt. Damit leistet die Stadt Nürnberg einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Istanbul-Konvention vor Ort.