Kontakt

Unsere Ganztagesbildung

Gemeinsam mit dem Hort - gemeinsam für unsere Kinder.

Im Ganztag arbeiten Lehrkräfte und Erzieher eng zusammenarbeiten. Der Tag kann dadurch abwechslungsreicher und übergangsloser gestaltet werden. Erzieher sind 2-3 Stunden mit im Unterricht und Lehrkräfte bieten auch Arbeitsgruppen am Nachmittag an. Damit wird der Blick auf die Kinder ganzheitlicher und formelle und informelle Bildung können besser verzahnt werden.

Mehr Zeit - mehr Angebote.

Durch den Ganztag haben wir auch mehr Zeit. Zeit, die wir in die Förderung der Kinder investieren können, aber auch Zeit, Kindern Angebote zu ermöglichen, die sie ansonsten auch in ihrer Freizeit machen würden (z.B. spezielle Sport- oder Musikangebote). Wenn die Kinder dann nach der Schule nach Hause kommen sind die oft lästigen Hausaufgaben gemacht und die Kinder konnten auch schon ihren Interessen und Hobbys (Schach, Fußball, Gitarre, Theater, ...) nachgehen.

Was kostet das für die Eltern?

Wenn Eltern ihre Kinder in eine Ganztagesklasse geben, können Sie sich auf eine Betreuung von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr verlassen.
Verbindliche Kosten fallen nur für das Mittagessen an (3,20 € pro Tag, BuT-Scheine können verrechnet werden).
Zusätzliche Kosten fallen dann an, wenn Eltern noch frühere bzw. noch spätere Betreuungszeiten benötigen oder sich für ein spezielles Kursangebot entscheiden, welches kostenpflichtig ist.

Gefördert von

  • Logo Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst<http://www.km.bayern.de/>
  • Byerisches Logo Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration<http://www.stmas.bayern.de/>

Familienfreundliche Schule

  • Logo der familienfreundlichen Schule<http://www.familienfreundliche-schule.nuernberg.de/>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/ganzleo/unsere_ganztagesbildung.html>