Abschlussfahrt nach Prag 2022

Im Juli 2022 bekamen 38 SchülerInnen des Hermann-Kesten-Kolleg die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Bayern e.V. ein Europa-Seminar in Prag zu besuchen.
Titel des 4-tägigen Seminars, das dankenswerterweise großzügig mit Mitteln des Freistaates Bayern finanziert wurde, war „Bayern und Tschechien: deutsch-tschechische Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Raum“.
Auf dem Programm standen neben den „üblichen“ Touristen-Aktionen wie einer großen Stadtführung (über die Karlsbrücke, den Wenzelsplatz, bis hin zur berühmten astronomischen Uhr und dem Prager Dom) und dem Besuch der Prager Burg, die auch offizieller Sitz des tschechischen Staatsoberhauptes ist, vor allem politische Führungen, Diskussionen und Vorträge.
So bekam die Gruppe Einblicke in die Arbeit und die Räume der Bayerischen Repräsentanz und eine eindrückliche Führung durch das tschechische Parlament durch den Abgeordneten Petr Valenta, der uns interessante Details über die Arbeit der PolitikerInnen verriet und uns auf der Besuchertribüne des Plenarsaals auch das politische Entscheidungszentrum der Tschechischen Republik erleben ließ.
Neben den politischen Programmpunkten hatte die Gruppe auch viel Zeit, die freien Zeiten individuell und nach eigenen Geschmack zu gestalten. Bei bestem Wetter konnten wir so vier wunderbare Tage in Prag verbringen und fuhren mit vielen Eindrücken wieder nach Nürnberg – direkt hinein in die Sommerferien.

Europäische Akademie Bayern

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/hermann_kesten_kolleg/ptag2022.html>