Als Schülerin und Schüler kannst du dich an mich wenden:
- wenn du Probleme in der Schule oder in der Klasse hast
- wenn du zu Hause Stress, Ärger und Sorgen hast
- wenn du Angst hast, traurig oder wütend bist
- wenn du einfach mal jemand zum reden brauchst
Als Eltern können Sie sich an mich wenden:
- wenn Sie sich um das Verhalten Ihres Kindes Sorgen machen
- wenn Sie Fragen zu Entwicklung und Erziehung haben
- wenn Ihr Kind in der Schule Probleme hat oder Sie Unterstützung bei einem Lehrergespräch wünschen
- wenn Sie sich in einer schwierigen Familiensituation oder einer Krise befinden und Hilfe suchen
Beratung
Jugendsozialarbeit an der Reutersbrunnenschule ist ein Angebot der Jugendhilfe der Stadt Nürnberg innerhalb der Schule. Es ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Kinder, Eltern und Lehrer-kräfte. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Hausbesuche sind möglich.
Bei Problemen, Sorgen oder Krisen biete ich Hilfe und Orientierung. Eine qualifizierte sozialpädagogische Diagnostik ist dabei meine Grundlage für die gemeinsame Suche nach Lösungen.
Dabei arbeite ich bei Bedarf ebenso mit der Schule wie mit anderen Institutionen und Beratungsstellen zusammen.
Angebote der Bildung und Qualifizierung
Ein Schwerpunkt liegt in der Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder.
Um den Kindern der ersten Klassen „gemeinsames Handwerkszeug“ zum gelingenden Miteinander an die Hand zu geben, wird aus dem EFFEKT – Programm (EntwicklungsFörderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training) der pädagogischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen der Kurs „Ich kann Probleme lösen (IKPL)“ durchgeführt.
Die Lehrkräfte partizipieren dabei als Co-Trainerinnen und -Trainer, so dass die vermittelten Inhalte auch im weiteren Verlauf des Schuljahres weiterentwickelt und gepflegt werden können.
In diesem sozialen Kompetenztraining für jüngere Kinder entwickeln sie gemeinsam und in spielerischer Form:
- wichtige Grundlagen zur sozialen Wahrnehmung
- die Wahrnehmung von Gefühlen bei sich und anderen
- den Zusammenhang von Ursache und Wirkung
- Handlungsalternativen und bewerten diese
- lösungsorientierte Strategien zur Konfliktbewältigung
Die Eltern sind durch einen Elternabend und Elternbriefe mit eingebunden.
In Zusammenarbeit mit dem fränkischen Bildungswerk für Friedensarbeit und der Familienfreundlichen Schule findet in den zweiten Klassen zusammen mit den Lehrkräften das WIR-Projekt (Werte, Integration, Resilienz) statt. Hier vertiefen die Kinder ihre Fähigkeiten bei sich und anderen Gefühle wahrnehmen und benennen zu können, lernen Grenzen zu setzen, Stärken und Schwächen zu akzeptieren und üben gewaltfreie Konfliktbewältigung in der Klassengemeinschaft.
Auch hier werden die Eltern durch einen Elternabend eingebunden.
In den dritten Klassen werden die Inhalte des sozialen Lernens wieder aufgegriffen und weitergepflegt.
Es besteht regelmäßig für die Kinder das Angebot der offenen Begegnungspause.
Kooperation und Vernetzung
Innerhalb der Schule wird Kooperation durch regelmäßigen Jour fixe mit der Schulleitung und laufende Kontakte mit den Lehrkräften gepflegt, z.B. auch durch Mitwirkung an Unterrichtsgängen und an schulischen Veranstaltungen.
Außerhalb der Schule besteht Vernetzung und Zusammenarbeit im Stadtteil mit dem Nachbarschaftshaus Gostenhof, den Kindertagesstätten im Stadtviertel, den Erziehungsberatungsstellen, dem Allgemeinen Sozialdienst und anderen Diensten am Jugendamt, im Einzelfall auch mit einer Vielzahl anderer Kooperationspartner.