Nachbarschaftsgarten Schlossstraße

Ursprünglich als Zwischennutzprojekt geplant, ist der Nachbarschaftsgarten, in Trägerschaft von Bluepingu e.V., mittlerweile fester Bestandteil in der Schlossstraße (Höhe Ernststraße). Er begrünt den einst verwaisten Platz und lädt zum Gärtnern ein.

Bietet doch ein solcher Garten in der Stadt die Möglichkeit, den öffentlichen Raum aktiv mitzugestalten.

Alle sind alle herzlich eingeladen, mitzuhelfen oder sich einfach umzusehen, sich zu informieren, ins Gespräch zu kommen oder in der Sitzecke zu verweilen.

Über uns

Unsere Stadtteilarbeit zeigt sich von ihrer grünen Seite: In der Nähe des Kulturladen Zeltnerschloss findet sich an der Schlossstraße gegenüber der Ernststraße der Nachbarschaftsgarten. Er soll ein grüner Begegnungsort im Stadtteil Gleißhammer sein.

Die im Stadtteilarbeitskreis angestoßene Idee wurde von Nachbarinnen und Nachbarn zusammen mit Studierenden der TH Nürnberg tatkräftig umgesetzt. Zwischenzeitlich ist Bluepingu e.V. Träger. Der Kulturladen unterstützt das Projekt und veranstaltet hin und wieder kleine Konzerte und Workshops. Ob Hochbeetbau, Bauwagengestaltung, Gartencafé, offene Gartentage, Grillen oder gemeinsames Säen, Pflanzen, Gießen und Ernten – langweilig wird es nicht.

Es wurden einige Hochbeete und andere Pflanzmöglichkeiten angelegt. Außerdem gibt es ein Insektenhotel, Wassertanks, verschiedene Sitzmöglichkeiten und einen Bauwagen mit Gartenwerkzeugen und Materialien.

Mitmachen

Wir laden alle herzlich zum Mitgärtnern ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, kreative Ideen sind allerdings ausdrücklich erwünscht!
Wer bei Durchführung und Organisation im Nachbarschaftsgarten mithelfen möchte oder einfach nur mitgärtnern will, kann sich gerne an uns wenden.

Grundsätzlich hat niemand Anspruch auf ein Beet oder das Betreten des Gartens. Mitmachen auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder.

Besonders wichtig ist uns, dass jede und jeder mitmachen kann, wir möglichst biologisch, also mit Samen aus natürlicher Vermehrung, ohne Kunstdünger und Gentechnik anbauen und dass alle gemeinsam ein Auge auf den Garten haben.

In diesem Sinne, auf ein erfolg- und erntereiches, friedliches und lebendiges Gärtnern!

Das Ganze ist kostenlos, lediglich Samen und Pflanzen müssen selbst mitgebracht werden.

Sie haben einen grünen Daumen und könnten sich vorstellen, sich im Nachbarschaftsgarten zu engagieren? Bei Interesse können Sie sich gerne melden!

Kontakt
Kulturladen Zeltnerschloss

Schlossstraße / Ecke Gottfriedstraße

90480 Nürnberg

Telefon 09 11 / 47 29 45

<<>>

Besuchen Sie uns auf

Nachbarschaftsgarten Impressionen

Bluepingu e.V.

Logo von Blue Pingu
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/zeltnerschloss_nachbarschaftsgarten.html>