In Sachen Corona – mehrsprachige Infos, Zugang zu Gemeinschaftsunterkünften
-
Maßnahmen im Bereich Asyl aufgrund der Corona-Pandemie – Zugang zu GU
Das Bayerische Staatsministerium für Inneres, Sport und Integration gibt in mehreren Infobriefen umfassende Maßnahmen im Bereich Asyl bekannt. Nach wie vor ist der Zugang für Ehrenamtliche grundsätzlich nicht gestattet, „bedarfsbezogene Einzelfalllösungen“ können in Ausnahmen zugelassen werden. Alle öffentlichen Spielplätze in Nürnberg sind wieder geöffnet. Das Treffen zwischen Ehrenamtlichen und Bewohnern im öffentlichen Raum ist daher möglich. Unbedingt zu beachten ist auch das weiterhin uneingeschränkt geltende Abstandsgebot von 1,5 Metern.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/integrationcorona.html> -
Mehrsprachige Informationen auch auf der Integreat-App
Grundsätzliche Infos zum Coronavirus, insbesondere für Nürnberg, finden sich mehrsprachig in der Integreat-App. Mobil auf dem Smartphone, oder auf dem PC.
<https://integreat.app/nuernberg/de> -
Aktuelle Informationen zum Coronavirus auf dem Stadtportal Nürnberg
Auf der städtischen Homepage sind Informationen zu Fallzahlen in Nürnberg, Symptomen, Hilfekontakt in Krisensituationen, Informationen für Unternehmen und weiterführende Links zu finden.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html> -
Tipps für die Bekämpfung von FakeNews und Verschwöhrungstheorien
Das Coronavirus liefert einen fruchtbaren Nährboden für Verschwörungstheorien und gezielte Desinformation. Oft ist es jedoch nicht einfach sie als solche zu erkennen. Deshalb gibt es hier weiterführende Links mit Tipps…
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/integrationcorona.html>