Fortbildung für Ehrenamtliche im Integrationsbereich Nürnberg – praxisnah
-
Gezielte Schulungen für Ehrenamtliche im Integrationsbereich Nürnberg
Wir freuen uns, zwei praxisnahe Schulungen für Ehrenamtliche im Integrationsbereich anbieten zu können:
1. "Aktuelles Recht zu Integration und Zuwanderung – kompakt & praxisnah" mit Nürnberger Rechtsanwältin für Migrationsrecht Giannina Mangold
Montag, 10.11.2025, 17 Uhr, Rathausplatz 2, Zi. Z029, 1. Stock
2. "Neue Chancen schaffen: Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten" mit verschiedenen Akteuren aus der Praxis
Dienstag, 25.11.2025, 16:30 Uhr, Rathausplatz 2, Zi. 208, 2. Stock
Anmeldungen bitte per Mail: engagiert.integration@stadt.nuernberg.de
Netzwerktreffen Integration & Engagement
Netzwerktreffen Integration & Engagement
Das nächste Netzwerktreffen findet am Dienstag, den 28.10.2025 um 17:30 Uhr statt.
Über eine verbindliche Zu- oder Absage unter: engagiert.integration@stadt.nuernberg.de wären wir sehr dankbar.
Ort: Rathausplatz 2, Zi. 128 (1. Stock)
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/austauschtreffen.html>
Veranstaltungen
-
am 22 . Oktober 2025
Vernissage der Jahresausstellung „Farben verbinden Welten“ Im Rahmen des inklusiven Kreativprojekts ARTogether gestalten Menschen mit und ohne Fluchthintergrund gemeinsame Kunstwerke. Die daraus entstandene Ausstellung ist um 19:00 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg zu sehen. Eine Anmeldung ist per E-Mail oder Telefon erforderlich.
<https://www.cph-nuernberg.de/veranstaltungen/info/termin/20251021/farben-verbinden-welten-kreative-begegnungen-von-menschen-mit-und-ohne-fluchthintergrund> -
am 22 . Oktober 2025
Frauencafé IN VIA Nürnberg bietet mit dem Projekt „Lebenswirklichkeit in Bayern – für Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund“ ein Frauencafé von 10 bis 12 Uhr an, in dem Frauen mit Migrationshintergrund sich austauschen und Deutsch sprechen üben können.
<https://www.invia-nuernberg.de/hilfe-fuer-migrantinnen/projekt-lebenswirklichkeit/#tp-78-65> -
am 23 . Oktober 2025
Angekommen - Wieviel Heimat finde ich hier? Bei der Veranstaltung um 19 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof „Angekommen - Wieviel Heimat finde ich hier?“ sprechen Menschen mit Migrationsbiografie über ihre persönliche Lebensgeschichte und tauschen sich über die aktuellen Diskussionen in Politik und in den sozialen Medien aus.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/nbg_veranstaltungen.html?vid=363703_2025-10-23T19:00&customuser=NkPQ7H98RbuPRReQjwlVWR3MjNobLCx5UmLrfk7q0TgKdqBfCCgftokZzwIMifkX5BTr1spKzIwMXhFUpjJTfmKX71OOJoIjum6JtxJIm0m4qgL55emfSBFX4-HiTyCCgJg7l1uFv9g2aPFT73QYwJAOiEWxmyvoAmG4IdXiTuQ> -
am 25 . Oktober 2025
Tauschmarkt vom Stadtteiladen und Jugendclub Diana Von 10 bis 13 Uhr heißt es im Erdgeschoss des Hubertussaals: Tauschen, stöbern und ins Gespräch kommen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Außerdem gibt es die Gelegenheit, bei Brettspielen gemeinsam Zeit zu verbringen und sich auszutauschen.
-
am 06 . November 2025
Schulung zum Erkennen von Alphabetisierungsbedarf von Erwachsenen Eingeladen sind insbesondere Multiplikator*innen aus den Bereichen Verwaltung und öffentlicher Dienst, Erziehung und Soziale Arbeit, Gesundheits- und Bildungswesen sowie Ehrenamtliche. Anmeldung bis 04.11.2025 über bz-grundbildung@stadt.nuernberg.de
-
am 12 . November 2025
16. Nürnberger Bildungskonferenz Die 16. Bildungskonferenz Nürnberg startet um 10:00 Uhr im Historischen Rathaussaal. Nach der Eröffnung durch OB Marcus König spricht Prof. Dr. Marcel Helbig über kommunale Bildungspolitik. Am Nachmittag folgen vier Foren zu Bildung, Wissen und Teilhabe. Anmeldeschluss ist am 07.11.2025.
<https://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_95510.html>
Aufrufe und Gesuche
-
Finanzielle Förderung von Engagement im Integrationsbereich
Ziel der Förderung ist es, Engagierte im Bereich Flucht und Integration in ihrem Handeln zu stärken und damit einen wichtigen Beitrag zur Integration zu leisten. Gefördert werden Maßnahmen, die der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen in diesem Bereich dienen. Wichtig: Der Start der eingereichten Maßnahmen muss noch im Jahr 2025 liegen.
Anträge können bis zum 10. November 2025 bei der Integrationslotsin eingereicht werden. Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie über den untenstehenden Link.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_91641.html> -
Jetzt für den Mosaik-Jugendpreis 2025 bewerben
Bis zum 24. Oktober 2025 können Bewerbungen für den Mosaikpreis eingereicht werden. Dieser Preis richtet sich an Menschen, die sich aktiv gegen Rassismus einsetzen und sich für ein respektvolles Miteinander engagieren. Eingereicht werden können Projekte aus verschiedensten Bereichen – darunter Musik, Film, Kunst, Theater, Sport, Medien, Online, Begegnung oder Bildung. Insgesamt werden 9.000 Euro Preisgeld vergeben.
<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/mosaik_jugendpreis.html> -
Voten für den Youngagement-Preis!
Die Projekte für den Youngagement-Preis sind eingereicht, die Jury hat eine Vorauswahl getroffen und jetzt geht es darum, für die Favoriten abzustimmen! Hier kann mitbestimmt werden, welche Ideen oder Projekte von jungen Engagierten sich über 2.000 € freuen dürfen und unsere Stadt lebenswerter machen.
<https://www.youngagement-nbg.de/voting/>
Lese-, Hör- und Filmempfehlung
Wissenswertes
-
Neue Integrationslandkarte im BayernAtlas
Die digitale Integrationskarte im BayernAtlas bietet erstmals einen umfassenden Überblick über sämtliche Integrationsmaßnahmen des Bayerischen Innenministeriums. Dadurch erhalten Neuzugewanderte und Geflüchtete unkompliziert Informationen zu den verfügbaren Hilfsangeboten.
Die Integrationskarte liefert direkte Informationen zu den jeweiligen Angeboten, Zielgruppen sowie den zugehörigen Kontaktmöglichkeiten und Adressen. Außerdem lässt sie sich je nach Interesse filtern.
<https://www.stmi.bayern.de/news/detail/herrmann-neue-digitale-integrationslandkarte-im-bayernatlas-20424/> -
Informationsportal zum Thema "Wohnen"
Das Informationsportal zum Thema "Wohnen" für Nürnberger Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen oder im Sozialleistungsbezug ist jetzt online und hält hilfreiche Informationen bereit.
<https://www.nuernberg.de/internet/infoportal_wohnen/index.html> -
Engagement für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen
Am 20.09.2025 fand die Nürnberger Freiwilligenmesse statt, bei der sich rund 50 Organisationen aus verschiedenen Bereichen vorstellten, darunter Soziales, Umwelt, Kultur und Freizeit. Viele bieten auch Engagementmöglichkeiten für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen an. Die Übersicht dazu ist online abrufbar.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/freiwilligenmesse2025.html#Deutschkenntnisse>
Nützliche Informationen und Links
-
Integreat-App für Nürnberg
INTEGREAT ist eine App, die Neuzugewanderten – insbesondere Geflüchteten – wertvolle Informationen für den Alltag in Deutschland bietet. Die App wird regelmäßig aktualisiert und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Die Nutzung ist kostenlos. Die App unterstützt bei vielen Fragen des Alltagslebens und bietet eine gute Orientierung.
<https://integreat.app/nuernberg/de> -
Die Zentrale Anlaufstelle Migration (ZAM)-Beratung
Die ZAM-Beratung in der Theresienstraße 18, 90403 Nürnberg bietet Beratung, Unterstützung und Information für Menschen mit Migrationsgeschichte.
Neben telefonischer und schriftlicher Beratung bietet man auch Online- und persönliche Beratung an. Auf folgender Seite finden Sie alle wichtigen Informationen, sowie die aktuellen Videos mit einem Einblick in die Arbeit der ZAM-Beratung:
<https://www.nuernberg.de/internet/integration/zambe.html> -
Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Wertvolle Informationen finden Interessierte in der Angebotsdatenbank des Bildungsbüros Nürnberg.
<https://integrationdurchbildung.nuernberg.de/angebotsdatenbank> -
BAMF-NAvI
"Wo gibt es in meiner Nähe einen Integrationskurs?", "Wo finde ich in meiner Stadt eine Migrationsberatungsstelle?" Das BAMF-NAvI ist eine Informationsplattform, bei der vielfältige Integrationsangebote wohnortnah gefunden werden können.
<https://bamf-navi.bamf.de/de/>