Die 16. Nürnberger Bildungskonferenz fand am 12. November im Nürnberger Rathaus statt. Unter dem Motto „Hochwertige Bildung für alle“ kamen rund 300 Interessierte im Historischen Rathaussaal zusammen.
Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Marcus König beleuchtete Prof. Dr. Marcel Helbig, Bildungsforscher und -soziologe sowie Arbeitsbereichsleiter für Strukturen und Systeme am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg, in seinem Vortrag sozialräumliche Bildungsungleichheiten in Nürnberg. Im anschließenden Fachgespräch wandte sich Prof. Dr. Bärbel Kopp (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der FAU Erlangen-Nürnberg) mit vertiefenden Nachfragen an Prof. Dr. Marcel Helbig.
Im Podiumsgespräch, an dem neben Oberbürgermeister Marcus König auch Cornelia Trinkl (Referentin für Schule und Sport) und Elisabeth Ries (Referentin für Jugend, Familie und Soziales) teilnahmen und das von Prof. Dr. Bärbel Kopp moderiert wurde, wurden Handlungsfelder für die kommunale Bildungspolitik diskutiert.
Am Nachmittag erwarteten die Teilnehmenden vier thematisch vielfältige Foren, die Einblicke in die Bildungspraxis und Raum für Austausch boten.








