Finanzielle Förderungen
-
Förderaufruf: Aktionsfonds Stark gegen Rassismus
Bis zum 11. Juni 2023 können sich informelle Gruppen und kleinere Vereine mit ihren Projektideen für eine Förderung durch den Aktionsfonds Stark gegen Rassismus bewerben. Der Aktionsfonds unterstützt mit einer finanziellen Förderung von 5.000 € und einem Fortbildungsprogramm bis zu 20 ehrenamtliche Initiativen, die sich in lokalen Projekten gegen Rassismus engagieren. Die Auswahl findet im Juli 2023 statt.
<https://starkgegenrassismus.de/aufruf/> -
Ehrenamtspreis für jüdisches Leben in Deutschland
Mit dem Ehrenamtspreis für jüdisches Leben in Deutschland soll Engagement ausgezeichnet werden, das jüdisches Leben in Deutschland stärkt und es besser sichtbar macht. Die zwei Preiskategorien sind mit je 5.000 Euro dotiert.
Einzelpersonen, Vereine, Initiativen und Gruppen können sich bis zum 15. Juni 2023 bewerben.
<https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/juedisches-leben/ehrenamtspreis/ehrenamtspreis-node.html> -
Der Nürnberger Pflegepreis 2023
Zum dritten Mal vergibt die Stadt Nürnberg am 15. November 2023 wieder den Pflegepreis. Ziel des Preises ist die Auszeichnung herausragender Projekte und Leistungen in der Pflege. Das Bewerbungsverfahren ist zweistufig, wobei im ersten Teil eine Kurzbewerbung bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden muss.
<https://www.nuernberg.de/internet/seniorenamt/pqo_pflegepreis.html> -
Bewerbung noch bis 1. Juni möglich: „Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft“
Der Wettbewerb, zeichnet Initiativen, öffentliche Einrichtungen und Projekte aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. Der Preis wird von den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit verliehen.
<https://www.wettbewerb-projektn.de/wettbewerb/projekt-nachhaltigkeit>