Häufige Fragen

Wie kann ich Onlineberatung nutzen? Welche Beratungsformen gibt es? Wann bekomme ich eine Rückmeldung?

Viele Fragen können am Anfang des Entschlusses stehen, Onlineberatung für sich in Anspruch zu nehmen. Um den Zugang zu erleichtern, haben wir im folgenden einige Fragestellungen aufgeführt. Sollte Ihr Anliegen damit nicht geklärt sein, wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite an uns.

Grundsätzliches

Kostet die Onlineberatung etwas?

Nein, die Onlineberatung ist kostenlos

Von wem werde ich beraten?

Die Onlineberatung wird ausschließlich von speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. Dies bedeutet, dass die Beraterinnen und Berater neben der Onlineberatung, auch persönliche Beratung anbieten. Alle Beraterinnen und Berater sind städtische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (mit nur wenigen Ausnahmen) und arbeiten im Sozialamt, Jugendamt oder im Seniorenamt.

Was passiert mit meinen Daten?

Im Rahmen der Onlineberatung können Sie sich in manchen Bereichen anonym beraten lassen. Dies bedeutet, dass Sie nur einen fiktiven Nutzernamen (Pusteblume123) und einen individuelles Passwort benötigen, um sich online beraten zu lassen. Für einige Bereiche ist es allerdings bereits bei der Registrierung notwendig, persönliche Daten anzugeben. Diese Daten werden dann in Ihrer Klientenmappe gespeichert, auf die nur Ihr individueller Berater oder Ihre Beraterin Zugriff hat. Dem Thema Datenschutz bzw. Datenspeicherung und Weitergabe müssen Sie bei der Anmeldung, wenn Sie sich nicht anonym beraten lassen, zustimmen. Nach Beendigung Ihrer Beratung oder Löschung Ihres Accounts werden Ihre Daten archiviert und nach den gesetzlichen Fristen gelöscht.

Kann ich auch persönlich vorbeikommen für eine Beratung?

Das Onlineberatungsangebot ist ein ergänzendes Beratungsangebot zu einem persönlichen Gespräch. Sie können jederzeit einen individuellen persönlichen Termin vereinbaren.

Wieso wird mein Bezirk oder meine Schule bei der Onlineberatung nicht aufgeführt?

Das Onlineberatungsprojekt ist mit verschiedenen Pilotbereichen gestartet. Diese sind: - für das Jugendamt: die Erziehungsberatung, die ASD Region in Langwasser und die Jugendsozialarbeit an Schulen in Langwasser
-für das Sozialamt: der Sozialpädagogische Fachdienst, die Beratung für Menschen mit Behinderung, das Energiesparprojekt
- für das Seniorenamt: der Pflegestützpunkt, der Bereich Ehrenamt
Langfristig sollen weitere Bereiche folgen. Sollte Ihre Schule oder Ihr Bezirk nicht dabei sein, wenden Sie sich an den bzw. die Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin die am Ende dieser Seite im Rahmen des Kontaktformulars angegeben ist.

Ist die Onlineberatung Barrierefrei?

Viele Funktionen der Onlineberatung können auch von Menschen mit einer Sehbehinderung nutzen. Dafür wurden an der Software extra Anpassungen vorgenommen. So sind Zoom und Kontrasteinstellungen möglich. Auch die Textbausteine sind in leichter Sprache formuliert.

Kann ich Onlineberatung auch über mein Handy nutzen?

Die Onlineberatung können Sie über jedes mobile Endgerät nutzen.
Das kann ein PC, Laptop, ein Handy oder ein Tablet sein.

Ab wie vielen Jahren ist die Onlineberatung?

Ab welchem Lebensjahr die Onlineberatung möglich ist, ist abhängig davon, in welchem Bereich Sie sich beraten lassen wollen. Der Allgemeine Sozialdienst, die Erziehungsberatung und die Jugendsozialarbeit an Schulen sind explizit für Kinder und Jugendliche gedacht. Einige Angebote - wie die Beratung des Sozialpädagogischen Fachdienstes - richten sich an erwachsene Personen. Sie können immer eine Anfrage per Mail stellen. Sollten Sie in dem gewählten Bereich nicht richtig sein, werden Sie an die passende Stelle vermittelt.

Gibt es die Online Beratung in anderen Sprachen?

Die Onlineberatung gibt es auf Deutsch.
Für manche Beratungsformen besteht die Möglichkeit, einen Sprachvermittler bzw. eine Sprachvermittlerin hinzuzuziehen.


1. Anmeldung

Kann ich mich anonym beraten lassen?

Ja, die Onlineberatung bietet die Möglichkeit sich anonym beraten zu lassen. Sie benötigen dafür lediglich einen Nickname (z.B. Pusteblume123) und ein Passwort. Wichtig ist allerdings, dass Sie sich das Passwort merken. Die Funktion "Passwort zurücksetzen" kann nur aktiviert werden, wenn Sie eine E-Mail Adresse angeben. Wenn Sie Ihr Passwort als anonymer Nutzer vergessen, können Sie nicht mehr auf Ihren Account und den bisherigen Mailverlauf zugreifen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort oder meinen Benutzernamen vergessen habe?

Sollten Sie eine E-Mail Adresse bei der Registrierung oder im Nachgang angegeben haben, können Sie die Funktion "Passwort zurücksetzen" nutzen.

Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich bei der Registrierung nicht zurecht komme?

Wenn Sie Hilfe bei der Registrierung benötigen, können Sie sich an die Kontaktperson wenden, die am Ende dieser Seite angegeben ist. Außerdem möchten wir Sie auf diesem Weg auf den Leitfaden hinweisen, der unter dem nachfolgenden Link abrufbar ist.

Wie kann ich einen Termin stornieren?

Um einen Termin zu stornieren, müssen Sie sich in Ihren Account einloggen.
Dann wählen Sie die jeweilige Beratungsform, klicken auf den vereinbarten Termin und aktivieren "stornieren". Die Stornierung sollte rechtzeitig erfolgen.


2. Mail Beratung

Was ist eine Mail Beratung?

Bei einer Mailberatung können Sie über das Onlineberatungsportal eine Anfrage an eine Beraterin oder einen Berater stellen. Dieser Antwortet Ihnen dann innerhalb von 48 Stunden (an Werktagen) und unterstützt Sie bei Ihrem Anliegen. Sie können die Mailberatung auch anonym nutzen. Nach der Anfrage ist es möglich, dass Sie der Berater oder die Beraterin auf einen Chat- Video oder Vor-Ort Termin verweist.

Wie kann ich eine Anfrage per E-Mail stellen?

Nutzen Sie dafür in Ihrem Account die Funktion "Mail". Sie können hier Ihr individuelles Anliegen schildern und erhalten dann innerhalb von 48 h (an Werktagen) eine Rückmeldung von Ihrem Berater bzw. Ihrer Beraterin. Wie Sie die Mailfunktion nutzen, können Sie überdies auch dem Leitfaden entnehmen, der unter folgendem Link abrufbar ist.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Anfrage?

Innerhalb von 48 Stunden (Werktags) meldet sich ein Berater oder eine Beraterin bei Ihnen zurück.

Wie erfahre ich, dass ich eine Antwort habe?

Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse bei der Registrierung hinterlegt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Info, dass Sie eine neue Nachricht erhalten haben. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, ihre Account regelmäßig auf neue Nachrichten zu prüfen.

Kann ich nach der E-Mail auch in eine andere Beratungsform (Chat, Video, persönliche Beratung) wechseln?

Chat und Videoberatung werden mit einem Termin angeboten. Möchten Sie die Beratungsform der Chat- und Videoberatung nutzen, muss dafür ein Termin online gebucht werden. Außerdem ist es möglich in Absprache mit den Beratenden von einer Beratungsform in eine andere zu wechseln.


3. Chat Beratung

Was ist eine Chatberatung?

Eine Chatberatung ist eine schriftbasierte Kommunikationsform. Die beratende Person ist gleichzeitig online im System. Eine Chatberatung kann, da Sie nicht zeitversetzt gestaltet ist, nur mit einer Terminbuchung erfolgen.

Wie kann ich eine Chatberatung in Anspruch nehmen?

Um eine Chatberatung in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie in Ihrem jeweiligen Bereich einen Termin für eine Chatberatung vereinbaren. Gehen Sie dafür in Ihrem Account auf das Chatsymbol und fragen Sie einen Termin an Ihrem gewünschten Tag an. Die freien Termine werden Ihnen dann angezeigt.


4. Video Beratung

Was ist eine Videoberatung?

Auch für eine Videoberatung vereinbaren Sie einen individuellen Termin. Bei der Videoberatung nutzen Sie Ihre Kamera am Handy oder PC und können über ein Mikrofon mit den Beratenden sprechen.

Was brauche ich für die Videoberatung?

Für die Videoberatung brauchen Sie ein Endgerät, PC, Laptop mit einer funktionsfähigen Kamera.


Sie haben Fragen die noch nicht geklärt sind? melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns

Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt


Hannah Chao-Kinkelin

Telefon 09 11 / 2 31-5770

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