"Da geht's ja zu wie am Plärrer" ist ein bekanntes Nürnberger Sprichwort. Und das aus gutem Grund: Neben dem Hauptbahnhof ist der Plärrer die zweite große Verkehrsdrehscheibe am Rande der Altstadt. Mehrere Zehntausend Menschen nutzen oder queren ihn täglich, ob im Auto, der Straßenbahn, am Rad oder zu Fuß. Seine Gestaltung entspricht jedoch nicht mehr den heutigen Ansprüchen an einen solch wichtigen Platz.
Weil die Bauwerksabdichtung des unterhalb liegenden U-Bahnhofs saniert werden muss, ergibt sich die Möglichkeit, den Plärrer selbst an der Oberfläche neu zu gestalten. Über die Planungen und später auch den genauen Bauablauf informieren wir Sie auf dieser Seite.
Die über 50 Jahre alte Bauwerksabdichtung des unter dem Platz liegenden U-Bahnhofs ist an einzelnen Stellen undicht und muss erneuert werden. Damit wir künftig nicht jeweils einzelne Sanierungsmaßnahmen durchführen müssen, wird im Rahmen des Projekts die komplette Abdichtung saniert. Wir nutzen diese Maßnahmen, um zeitgleich die Oberfläche des Platzes neu zu gestalten und an die heutigen Gegebenheiten und Bedarfe der verschiedenen Verkehrsarten anzupassen.
Die Umgestaltung betrifft die Bereiche an der Oberfläche. Sie schließt auch die Randbereiche und die nähere Umgebung des Platzes ein. Die unterirdischen Innenbereiche des U-Bahn-Bauwerks sind von den geplanten Maßnahmen nicht betroffen.
Der Plärrer wird grün: Was für die meisten Nutzenden des Platzes zunächst kaum vorstellbar klingt, wird mit der aktuell vorliegenden Planung in einigen Jahren Wirklichkeit werden.
- Wir entsiegeln 1000 Quadratmeter städtischen Raum.
- Der Baumbestand am Plärrer und in der Umgebung wächst um über 100 Stück.
- Die Aufenthaltsqualität am Umsteigeknoten Plärrer wird verbessert.
- Das Umsteigen wird komfortabler.
- Die Situation für Menschen auf dem Rad, zu Fuß und im Auto verbessert sich.
- Barrierefreiheit für die Nutzerinnen und Nutzer von Straßenbahnen und Bussen.
- Bessere Schienen und Bahnsteige für zukünftige Entwicklungen im Straßenbahnnetz.
Im Juli 2025 hat der Stadtrat die „grüne“ Variante mit Barrierefreiheit und weitreichenden Maßnahmen zur Klimaanpassung beschlossen. Die Umgestaltung erfolgt in mehreren Bauphasen. Beginn der Baumaßnahme soll 2027 sein, die Fertigstellung wird für Ende 2029 und somit vor dem Beginn der Urbanen Gartenschau angestrebt. Der Plärrer bleibt während der gesamten Bauzeit für den Kraftfahrzeugverkehr befahrbar. Der Zugang zur U-Bahn bleibt bestehen. Über konkrete Auswirkungen auf Auto-, Rad- und Fußverkehr sowie Bus und Straßenbahn halten wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden.


