Kontakt

Projekte und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Der Jugendtreff Schloßäcker beteiligt sich an verschiedenen Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene und führt eigene Projekte mit Dir durch - teilweise in Kooperation mit anderen Jugendeinrichtungen, wie beim Mitternachtssport. Was gerade aktuell ist, erfährst Du vor Ort im Haus.

Wir sind ...


Neu bei uns ist das Musik-Power-Projekt

Die Veranstaltung ist ein Tag der Offenen Tür des Musikbereichs des Jugendtreffs. Im Mittelpunkt steht eine Musikbühne im Hauptraum. Ein Jungmoderator begleitet den Abend. Außerdem wird das Programm mit eigener Musik und Workshops abgerundet. Nebenbei wird das Aufnahmestudio und der Proberaum für die Besucher*innen geöffnet. Dort machen 2-3 Jugendliche, die schon lange an den Musikbereich angebunden sind, mit Interessierten kurze Aufnahmesessions.


Diese Projekte gab es bei uns

Musik-Projekt OHURA

  • OHURA war ein Musik-Projekt für Mädchen. Im Tonstudio hat eine Gesangstrainerin einen Wochenend-Workshop für Gesang kostenlos angeboten. Am Ende wurde gemeinsam eine CD mit eigenen Songs erstellt. Ohura ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Musikinitiativen e.V.

Jugend bewegt Stadt

  • Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Jugendtreff Schloßäcker haben sich eine wetterfeste Tischtennisplatte gewünscht. Diese wurde durch „Jugend bewegt Stadt“ finanziert. Gebaut wurde sie auf dem bisher ungenutzten Brachgelände neben dem Jugendtreff. Fundament und alle Vorbereitungen sowie den Aufbau haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen mit dem Team gestemmt. Die Tischtennisplatte kann unabhängig von den Öffnungszeiten des Jugendtreff Schloßäcker genutzt werden.

Alkorapical - Musical & Film

  • Im Herbst 2008 hat der Jugendtreff Schloßäcker zusammen mit einer Gruppe von jungen Leuten ein besonders Musical auf die Bühne gebracht. Es entstand im Musikbereich des Jugendtreffs. Alkorapical wurde 2009 in seiner ersten Choreographie zweimal auf der (ausverkauften) Arena-Bühne im Cinecitta aufgeführt. 2010 konnte die Verfilmung von Alkorapical im Cinecitta präsentiert werden – ebenfalls ausverkauft. Eine erweiterte Fassung von Alkorapical bildete im Januar 2011 den gelungenen Abschluss des Projekts – ebenfalls auf der ausverkauften Arena-Bühne.
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/schlossaecker/projekteundveranstaltungen.html>