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Modellversuche und Pilotprojekte

Das Amt für berufliche Schulen ermöglicht den kommunalen beruflichen Schulen die Teilnahme an verschiedenen Pilotprojekten und Modellversuchen mit dem Ziel, zukunftsorientierte Entwicklungen zu fördern. Dabei werden die teilnehmenden Schulen durch das Institut für Pädagogik und Schulpsychologie IPSN bzw. durch den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begleitet.


MEBS

"Mittlere Ebene an beruflichen Schulen" (MEBS) ist ein Konzept, die mittlere Ebene an städtischen Berufsschulen zu stärken mit dem Ziel, den Unterricht in allen Klassen an den beruflichen Schulen pädagogisch weiter zu verbessern. Es ist die Konsequenz aus der bildungspolitischen Forderung, die Eigenverantwortlichkeit der Schulen zu stärken, den Berufs- und Fachbereichen an den Schulen eine größere Verantwortung zu geben und die Eigeninitiative sowie die Teamarbeit der Lehrkräfte zu unterstützen.
MEBS beschreibt damit den Nürnberger Weg des staatlichen Konzepts der „erweiterten Schulleitung/Führungsebene“ unter den Rahmenbedingungen der Nürnberger Bildungs- und Schulentwicklungspolitik.
Auf Basis eines Beschlusses des Schulausschusses vom 15.07.2016 wird durch das auf drei Jahre anberaumte Modellprojekt MEBS an den beteiligten Pilotschulen Städtische Berufsschule 1 (B1), B2, B4 und B10 angestrebt, eine konsequente Weiterentwicklung der spezifischen schulischen Managementstrukturen, eingebettet in systematische Prozesse der Qualitätsentwicklung, zu erreichen.
Die Einführung wird wissenschaftlich durch den Lehrstuhl von Prof. Dr. Wilbers (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) begleitet. Die einzelnen Phasen der Einführung werden pädagogisch unterstützt durch ein von IPSN verantwortetes, integriertes und auf die Projektphasen abgestimmtes Fortbildungskonzept für die Mitglieder der Mittleren Ebene.

MSBS

MSBS - Mehr Schulerfolg an beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg
Der Wille, möglichst allen jungen Menschen unabhängig vom Ausbildungsmarkt den Weg in den Beruf und eine qualifizierte Erwerbstätigkeit mit einer beruflichen Erstausbildung zu ermöglichen, ist zum Markenzeichen von Nürnberg geworden. Berufsfachschulen tragen erheblich zur Chancengleichheit und zur Bildungsgerechtigkeit in Nürnberg bei. Gerade an dieser Schulart sind sowohl mit Blick auf die Schülerstruktur als auch mit Blick auf die Vorbildung der Jugendlichen zusätzliche Anstrengungen notwendig, um den Erfolg der Ausbildung sicherzustellen.

Ziel des Projekts MSBS ist es, mit schulspezifisch passgenauen zusätzlichen Unterrichts- und Trainingsangeboten, intensiven Gruppenarbeiten und Hausaufgabenbetreuung sowie Schulung der personalen Kompetenzen die Bildungserfolge der Schülerinnen und Schüler an Berufsfachschulen nachhaltig zu gewährleisten und zu verbessern.

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