Schüleraustausch mit Frankreich 2023

oder

„Degemer mat e Breizh“ (= Willkommen in der Bretagne)

In diesem Jahr kann endlich der erste gemeinsame Schüleraustausch des Sigena-Gymnasiums und des Pirckheimer-Gymnasiums stattfinden, und so sind am 2. März Schülerinnen und Schüler unserer 8. Jahrgangsstufe in aller Frühe aufgebrochen, um ihre Corres in Mayenne in der Bretagne kennenzulernen: Insgesamt wurden 33 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen in Begleitung ihrer Lehrkräfte von ihren Gastfamilien mit Spannung erwartet. Nach dem ersten Abend en famille begann das Programm am Freitag mit einer Führung durch unsere Partnerschule, dem Ensemble Scolaire Don Bosco, die auf einem weitläufigen Gelände alle Schulformen vom Kindergarten bis zum Gymnasium sowie eine Berufsschule beherbergt. Einer Stippvisite im Unterricht der Austauschpartner folgte die Begrüßung durch den Schulleiter, M. Angin, und im Anschluss konnten unserer Schülerinnen und Schüler eine französische Schulkantine erleben, bevor es, frisch gestärkt, daran ging, das Städtchen Mayenne zu erkunden.

Das Wochenende verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Partnern und deren Familien und hatten hier bereits Gelegenheit, die nähere Umgebung weiter zu erkunden.

Der Montag führte unsere Gruppe in die Hauptstadt der Bretagne, nach Rennes, und wir konnten erste Eindrücke ihrer Geschichte und Architektur, aber auch von bretonischen Spezialitäten gewinnen – und natürlich durften bereits erste Mitbringsel besorgt werden.

Am Dienstag fuhren wir gemeinsam mit unseren französischen Freunden ans Meer, nach Dinard. Während einer deutsch-französischen Rallye konnten wir den Küstenort näher erkunden, und nach einem Picknick am Strand wurde es dann sportlich.
Ein Abstecher zur Ausgrabungsstelle Jublains und die Besichtigung der mittelalterlichen Burg Sainte-Suzanne verdeutlichten uns die beeindruckende Geschichte der Bretagne, und unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fähigkeiten als Baumeister mittelalterlicher Dachkonstruktionen unter Beweis stellen, bevor wir uns am Donnerstag schon wieder von unseren neugewonnenen Freunden verabschieden mussten. Dieser Abschied fiel aber nicht allzu schwer, denn wir wissen ja: Am 24. März kommen uns unsere Corres in Nürnberg besuchen!

Außerdem fehlte noch ein Highlight unserer Frankreich-Fahrt: der Besuch in Paris! Hier konnten erste Eindrücke gewonnen werden, denn bei einem langen Spaziergang, unterbrochen von zwei Fahrten mit der Métro, gab es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken, außerdem natürlich die Möglichkeit, durch die bekannten Läden auf den Champs Élysées zu streifen oder im Forum des Halles die letzten Souvenirs zu erstehen, bevor wir uns am funkelnden Eiffelturm von der französischen Hauptstadt verabschieden mussten, um den nächtlichen Heimweg anzutreten.

Als wir müde aber gut gelaunt am Freitagmorgen wieder an unseren Schulen eingetrudelt sind, war klar: Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch in zwei Wochen!

Ariane Lorenz (im März 2023)

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/frankreich_2023.html>